Die selbstfahrenden Elektroautos von Internet-Gigant Google haben eine weitere Hürde genommen: Sie dürfen nun wie Anfang des Jahres angekündigt endlich auch auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Ein neues von Google veröffentlichtes Foto zeigt einen der schrulligen Zweisitzer in Googles Heimatstadt Mountain View in Kalifornien. Bisher testete Google seine Technologie fürs autonome Fahren in Autos von anderen Herstellern wie etwa Toyota und Lexus.
Der Nachrichtenagentur AP zufolge habe Google bislang 25 Prototypen seines Roboterautos gebaut, die alle eine Fahrerlaubnis für öffentliche Straßen in Kalifornien erteilt bekommen hätten. Komplett führerlos dürfen sich die Google-Cars allerdings nicht auf den Weg machen: Auf dem Beifahrersitz ist stets ein Techniker dabei, der (ähnlich wie ein Fahrlehrer) über zusätzliche Bedienelemente im Notfall eingreifen kann.
Zudem ist die Geschwindigkeit der Versuchswagen noch auf 25 mph (40 km/h) beschränkt. Dass sich die Technologie bewährt und die Fahrten ohne nennenswerte Zwischenfälle ausgefallen sind, hat Google bereits in einem früheren Blogeintrag mitgeteilt. In Zukunft sollen die schlauen Stadtmobile ausschließlich vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen.
Martin Leitner meint
Ich freu mich schon! Hoffentlich braucht es nicht zu lange, bis es nach Europa kommt.