Nissan bietet in Zusammenarbeit mit dem unter anderem auf Taxi-Umbauten spezialisierten Unternehmen Intax aus Oldenburg fertig zum Taxi umgerüstete Fahrzeuge für den von der Fachzeitschrift Taxi heute zum „Taxi des Jahres 2015“ gewählten e-NV200 Evalia an. In der seit August neu verfügbaren siebensitzigen Version ist der e-NV200 ideal dazu geeignet, als Großraumtaxi Passagiere emissionslos und geräuscharm von A nach B zu transportieren.
Bei Bestellung über einen Nissan-Vertragshändler winken Kunden des CO2-neutralen Taxis Preisvorteile von bis zu 2800 Euro. Ein Betrag, den sie ansonsten für die Folierung in der Taxifarbe Hellelfenbein, eine zentrale Innenlichtschaltung, Fußraumschalen und die gesamte für den Taxibetrieb benötigte Taxi-Elektrik aufbringen müssten.
Ein bei Intax umgerüstetes e-NV200 Evalia-Taxi verfügt bereits ab Werk neben der Folierung über alle Kabelverbindungen, die zum Anschluss von Funk, Antenne, Taxidachzeichen, Taxameter oder die Taxi-Notalarmanlage nötig sind. Auch alle Konsolen sind bereits auf die Montage taxispezifischer Komponenten ausgelegt.
Der Nissan e-NV200 Evalia bietet als einziges Elektroauto Europas sieben vollwertige Sitze und eignet sich damit sehr gut als Großraumtaxi. Die beiden Schiebetüren erleichtern Fahrgästen den Einstieg, getönte Schiebefenster sorgen für dezente VIP-Atmosphäre und gute Belüftung. Herzstücke im Antriebsstrang des Nissan e-NV200 sind der 80 kW starke Elektromotor und eine zuverlässige Lithium-Ionen-Batterie. Beide Komponenten übernimmt der Elektro-Van vom weltweit meistverkauften Elektroauto, dem Nissan LEAF.
Die Taxi-Version des Nissan e-NV200 Evalia ist zu Listenpreisen ab 31.518 Euro (ohne Mehrwertsteuer) eerhältlich. Wird die Batterie gemietet, sinkt der Einstiegspreis auf 26.564 Euro.