Der Multitechnologiekonzern 3M hat ein neues Material entwickelt, das die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos um bis zu 40 Prozent erhöhen kann. Die marktreife Technologie soll dadurch eine deutliche Steigerung der Reichweite ermöglichen.
Die Batteriezelle leistungsfähiger zu machen, ist eine der größten Herausforderungen für die Automobilindustrie. Zum einen, weil die Batterietechnologie die Reichweite der Elektroautos entscheidend bestimmt, zum anderen wegen ihres hohen Anteils an den Fahrzeugkosten.
Der neue, sogenannte Anodenwerkstoff wird in Asien bereits erfolgreich in der Vorserienproduktion von Akkus für Mobilfunktelefone und Laptops eingesetzt. Im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts macht 3M diese Technologie nun auch für die Automobilindustrie anwendbar. Hersteller, die auf die neue Lösung setzen, werden voraussichtlich ab 2020 serienmäßig Fahrzeuge mit den reichweitenstarken Autobatterien ausstatten können.
Die neue Technologie kann Herstellern und Verbrauchern viel Geld sparen. Je leistungsstärker die Batterieeinheiten sind, umso weniger Zellen werden benötigt und umso günstiger wird das Batteriesystem als Ganzes.
Martin Leitner meint
Da ist 3M wohl etwas zu langsam. Etliche, u.a. Bosch, wollen bis 2020 angeblich Elektroautobatterien mit doppeltem Energieinhalt entwickeln.
ich meint
Wenn die Technologie bereits marktreif ist, warum dann erst 2020? Gibt es schon Hersteller die daran Interesse gezeigt haben?