• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Immer mehr Politiker fordern Kaufanreize und Kaufprämien für Elektroautos

15.10.2015 in Politik von Thomas Langenbucher

Elektroauto-Kaufanreize-Deutschland

Bild: Flickr | autovivacom

Die Forderung von Politikern nach Subventionen und Privilegien für Elektroautos wird immer lauter. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, setzt sich nun auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) für Kaufprämien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge ein. Und auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel findet, dass der Preisunterschied zu „normalen“ Autos reduziert werden müsse.

Barbara Hendricks will sich künftig verstärkt innerhalb der Bundesregierung für eine Kaufprämie für Elektroautos einsetzen. Dass die Stromer noch „deutlich hinter den Erwartungen“ zurückbleiben, liege ihrer Meinung nach daran, dass deren Preise noch zu hoch seien. Ergänzend zu „steuerlichen Anreizen“ sei „eine Kombination aus einer verpflichtenden Quote für E-Fahrzeuge, verbunden mit einem staatlichen Kaufzuschuss“ eine mögliche Lösung, so Hendricks.

Als „bittere Ironie des VW-Skandals“ bezeichnete die Bundesumweltministerin, dass sich mit den möglicherweise anstehenden Strafzahlungen bei Volkswagen auch die Einführung von Millionen Elektroautos hätte finanzieren lassen.

Auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel spricht sich für Anreize beim Elektroauto-Kauf in Deutschland aus. In welcher Form auch immer, der Preisunterschied zwischen elektrisch angetriebenen Modellen und Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben müsse reduziert werden. „Ich bin sehr dafür, dass wir das machen“, erklärte der SPD-Chef am Mittwoch in Berlin.

Gabriel sei sich sicher, dass das erklärte Ziel der Bundesregierung von einer Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis zum Jahr 2020 nicht mehr erreicht werde könne, „wenn wir nicht einige Dinge auf den Weg bringen“. Neben Anreizen müsse dabei die öffentliche Hand ihre Fahrzeugflotte umfangreich auf Elektroautos umrüsten, um damit einen Markt zu schaffen. Durch das Festlegen einer Elektroauto-Quote könnten Bund, Länder und Kommunen dank ihrer großen Nachfrage für einen „Riesenschritt nach vorne“ sorgen. Zusätzlich sei eine verlässliche Infrastruktur nötig.

Gabriel warnte allerdings davor, Dieselmotoren aufgrund des VW-Skandals um manipulierte Abgaswerte insgesamt infrage zu stellen. Dieselfahrzeuge seien demnach wesentlich verantwortlich für große Einsparungen beim Emissionsausstoß sowie über 75.000 deutsche Arbeitsplätze. „Trotzdem müssen wir besser werden im Umstieg auf alternative Antriebe“, so Gabriel.

Newsletter

Via: Süddeutsche Zeitung & Automobilwoche
Tags: FörderungUnternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

So hören sich Zero Motorcycles neue Elektromotorräder an (Videos)

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen September 2015

Auch interessant

E-Mobilität für Geringverdiener: Frankreichs „Social Leasing“ als Vorbild für Deutschland?

Kia-Niro-EV-laedt

Northvolt-Insolvenz alarmiert Rechnungshof: Staatliche Fördergelder werden geprüft

Northvolt-drei

Umfrage: Mehrheit will neue Elektroauto-Kaufprämie

Renault-4-E-Tech-Electric

ACEA macht Empfehlungen zu sozialen Leasingmodellen für Elektrofahrzeuge

PEUGEOTE-e-208

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de