Der schwedische Premium-Hersteller Volvo will in Zukunft verstärkt auf voll- und teilelektrische Fahrzeuge setzen. Neben Plug-in-Hybrid-Versionen für jede Baureihe sowie mehrerer kompakter elektrifizierter Modelle soll 2019 erstmals ein reines Elektroauto von Volvo angeboten werden.
Mittelfristig plant Volvo jedes zehnte Fahrzeug weltweit mit einem Elektromotor als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor anzutreiben. In einem ersten Schritt sollen dabei die größeren Fahrzeuge der 60er und 90er Baureihen elektrifiziert werden. Auf die bereits erhältliche Plug-in-Hybrid-Version des Volvo-SUV XC90 soll demnächst die neue Volvo S90 Limousine folgen.
Basierend auf einer neuen, kompakten und von Beginn an auf Elektrifizierung ausgelegten Modular-Architektur (CMA) will Volvo außerdem zukünftig eine Reihe kleinerer Modelle der neuen 40er Baureihe mit zusätzlichem Elektromotor entwickeln.

Darüber hinaus hat Volvo für 2019 das erste reine Elektroauto der Marke angekündigt. „Die Zeit ist reif, dass elektrifizierte Autos vom Nischenprodukt zum Mainstream werden. Wir sind zuversichtlich, bis 2020 rund zehn Prozent unseres weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen erzielen zu können“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. Details zu dem Stromer will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Volvo sieht sich aufgrund seiner Erfahrung mit den teilelektrischen Modellen Volvo V60 Plug-in Hybrid und Volvo XC90 Plug-in Hybrid für eine elektromobile Zukunft sehr gut aufgestellt: „In den vergangenen 40 Jahren haben wir viel über Batteriemanagement gelernt und liefern die branchenweit beste Reichweite pro Kilowattstunde. Wir befinden uns an einem Punkt, wo die Kosten-Nutzen-Kalkulation zur Elektrifizierung schon fast positiv ist: Die Batterien haben sich verbessert, die Kosten sinken und die öffentliche Akzeptanz wächst“, so Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens.
Untersuchungen hätten ergeben, dass Besitzer eines hybriden Volvo zu 50 Prozent rein elektrisch unterwegs seien. Den Plug-in-Hybridantrieb sieht der schwedische Hersteller daher als eine „echte Alternative zu konventionellen Antriebssystemen“ und „die derzeit beste Kombination aus Effizienz, Reichweite und Komfort“.