Mit der neuen Generation des Kompakt-SUV XC60 hat Volvo kürzlich ein weiteres Serienauto mit Plug-in-Hybridantrieb und begrenzter rein elektrischer Reichweite vorgestellt. Neben weiteren Teilzeit-Stromern sollen in Zukunft auch vollelektrische Modelle angeboten werden. Das erste Volumen-Elektroauto der Schweden kommt 2019 auf den Markt. Lex Kerssemakers, Chef von Volvo USA, hat im Rahmen des Genfer Auto-Salon umrissen, was das Modell bieten könnte.
Im Gespräch mit Journalisten stellte Kerssemakers mindestens 400 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung in Aussicht. Der US-Preis des Elektro-Volvos soll zwischen 35.000 und 40.000 Dollar liegen. „Das ist, was ich als Grundvoraussetzung für die Vereinigten Staaten ausgebe. Wenn man in den USA Eindruck und Stückzahlen machen will, dann ist das meiner Ansicht nach was dafür erforderlich ist“, so Kerssemakers.
In welcher Form Volvos erster Serien-Stromer gebaut wird, ist noch offen. Auch über die Namensgebung wurde noch nicht entschieden. Das Konzept soll erst in den kommenden Monaten finalisiert werden. Trotz des engen Zeitplans ist Kerssemakers zuversichtlich, dass die Volvo-Entwickler liefern werden. Helfen sollen dabei neue, modulare Fahrzeugplattformen des schwedischen Herstellers, die kurz vor der Fertigstellung stehen und bereits für eine Elektrifizierung ausgelegt sind.
Franz Fehrer meint
sind das dann echte 400km oder GELOGENE 400 km.
Neulich saß ich bei meinem Opel Händler und wartet bis die Reparatur fertig war.
Da fiel mein Blick auf eine Opel Hauszeitung.
Werbung für ein E-Auto von Opel. Überschrift: Reichweite >500 km
Sehr stylisch aufgemacht. Doch es war ein Sternchen dran und unten konnte man lesen. Hinweis: Reichweite wurde ermittelt nach der derzeitig gültigen EU- Norm blabla fasel..
Sprich: Das ganze Heft ist von vorne bis hinten GELOGEN ! Das sind real vielleicht 250 km, wenn überhaupt.
Warum lügt man die Kunden so voll, auch andere Hersteller lügen über die Reichweite. Wenn es im Winter nun mal nur 80 km sind, was nützt mir das wenn im Heftchen großspurige 300km stehen ?
Erst braucht es eine STRENGE NORM für Reichweitenangaben – eine für Winter und Sommer, und zwar für REALE Situationen, und wenn Hersteller dann lügen —>müssen sie FETT BLECHEN. Sonst kommen wir hier nicht weiter !
Fritz! meint
Da der Volvo in den USA angeboten werden soll, wird es sehr wahrscheinlich die EPA-Norm sein, die ziemlich nah an der Realität ist. Nach NEFZ wären das wahrscheinlich knapp 600 km…
Marco meint
Aber die Norm ist halt so vorgeschrieben. Das müssen die Hersteller so angeben.
Meistens schreiben die ja auch noch dazu (wie von Die sogar erwähnt), dass es nur ein Fantasie-Wert nach NEFZ ist, manchmal geben sie sogar noch einen realistischeren Wert zusätzlich an. Da kann man doch dann nicht von „Lügen“ sprechen.
Außerdem ist es ein Werbeprospekt und kein Tatsachenbericht. Bei der Werbung wurden wir alle sicherlich häufig schon so richtig angelogen und trotzdem interessiert es niemanden.
Der Ampera-E sollte übrigens eine realistische Reichweite von 300km schon schaffen, nach allem was man hört.