• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasingangebote

Vilgard: Halb Fahrrad, halb Elektroauto (Video)

30.10.2015 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Vilgard-Elektroauto

Bild: Vilgard

15 kW / 20 PS, 80 km/h schnell, bis zu 100 Kilometer Reichweite: Liest sich wie die Leistungsdaten des Micro-Stromers Renault Twizy. Und das zugehörige Fahrzeug sieht auch ähnlich aus. Hat aber einen entscheidenden Unterschied: Statt auf reine Elektropower setzt das Gefährt des Berliner Startups Vilgard Motor zusätzlich auf Muskelkraft.

Die Kombination aus Auto und Fahrrad wird wie ein E-Bike per Muskelkraft und Elektrounterstützung fortbewegt; die bis zu zwei Insassen können es sich in einer wetterfesten Kabine bequem machen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

Der 300 kg leichte, 2,50 Meter lange und 1,20 Meter breite Zweisitzer ist mit stabiler Fahrgastzelle und erweiterbarem Stauraum im Fond als echtes Pendlerfahrzeug konzipiert. Es schont dabei nicht nur die Umwelt: Dank der Pedalkraft trägt es auch zur Fitness und Gesundheit des Fahrers bei. Und sorgt dank der kompakten Maße bei der Parkplatzsuche auch gleich noch für ein Minimum an Stress.

Newsletter

Via: GrüneAutos
Unternehmen: Vilgard Motor
Antrieb: Elektroauto

„Heftig“: Erster Fahrbericht Honda NSX Hybrid

Navya Arma: Autonomer Elektrobus für 15 Mitfahrer (Video)

Auch interessant

Fords erschwinglicher Elektro-Pick-up soll den Massenmarkt erobern

Ford-F-150-Lightning-Produktion

Suzuki gibt Ausblick auf kleines Elektroauto

Suzuki-Vision-e-Sky-2025-3

Renault 5 Turbo 3E feiert Debüt bei der Tour de Corse Historique

Renault-5-Turbo-3E-2025-9

Tesla Model Y Standard nun auch in Deutschland bestellbar

Tesla Model Y Standard 2025-18

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Alfred Vogeno meint

    05.11.2015 um 12:51

    Genau so etwas suche ich schon lange.
    Auf der Messe in Germersheim haben mich die Velomobiele nicht angesprochen. Der Einstieg war zu eng wie auch die ganzen Fahrzeuge.
    Ihr Fahrzeug macht den bisher mit großem Abstand besten Eindruck.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsche ihnen viel Erfolg und Spaß dabei.

  2. Frank Tybussek meint

    02.11.2015 um 17:32

    Die Idee ist ja keinesfalls neu, denn das Twike3 gibt es bereits seit 1996, auch wenn dies „nur“ ein dreirädriges Fahrzeug ist.
    Von dieser neuen Idee sehe ich nur eine Computeranimation und bezweifle das geringe Gewicht von nur 300kg. – Überhaupt ist ein Nischenprodukt in der Kleinserie nicht so kostengünstig herstellbar und Aufwand und Kosten für Zulassungen sind immens, das kann man sicher nicht mit Renault und dem „Twizy“ vergleichen. Von daher bin ich gespannt, was am Ende von der Idee realisiert wird und vor allem wann.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de