Wenn wir über das Tesla Model S berichten, schreiben wir gerne vom „700-PS-Stromer“, wenn wir die Version P85D bzw. P90D mit etwas größerem Akku meinen. Doch streng genommen leistet diese Version nur 469 PS beziehungsweise 539 PS (mit Beschleunigungs-Update) als „Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“, wie der Stern berichtet.
Tesla habe die Limitation durch die Batterie eingestanden und weist dies auf seiner Website auch explizit aus – wenn auch als Sternchentext. „Unterm Strich“ könne man sagen, „dass das Model S P85D sowie das P90D ludicrous mittlerweile eine Nennleistung von 772 PS (510 PS Motor hinten + 262 PS Motor vorne) haben, aber durch die Limitation der Batterie nur 539 PS auf die Straße bringen“, erklärte demnach eine Tesla-Sprecherin. Der Grund für die geringere Leistung liege daran, dass Motoren, die an eine Batterie angeschlossen sind, die verfügbare elektrische Leistung unter sich aufteilen müssen.
Tesla verweise jedoch darauf, dass bei einem Elektroauto das Drehmoment der entscheidende Wert sei – und davon hat der P85D mit 967 Newtonmetern mehr als genug. Deswegen hält Tesla auch weiterhin an dem für eine Luxus-Limousine spektakulären Beschleunigungswert fest: In drei Sekunden von null auf 100 km/h schaffen sonst nur Supersportler.
Think -> Leaf -> Tesla owner meint
Vor 40 Jahren hätte ich mich möglicherweise auch noch von solchen PS-Protzereien beeindrucken lassen. Heute habe ich ganz bewusst auf den S85D mit irgendetwas um die 400 PS gesetzt, weil mir nicht die Beschleunigung und die angebliche End-Leistung, sondern die Range am wichtigsten ist. Mit NEFZ 528 Km und in der Praxis gegen 400 Km bin ich jedenfalls bestens bedient und komfortabelst transportiert.
Klaus meint
Haha, so langsam wirds Peinlich für Tesla. Hier mal jetzt eine 4-Rad Schrankwand gegen das Wunderauto mit Mercedes Sprinter Sitzverstellung. Aber mit 700 PS!
http://youtu.be/Lddb4xQSKr4
Klaus meint
… Und auch das ist schwach für fast 1000 Nm.
http://youtu.be/uki71gN7ahc
Dazu 4-Rad Antrieb gegen Heckantrieb.
Ich schätze mal, dass mach ich ein mal mit nem Tesla. Dann muss die Marketingleistung ein bisschen Ruhen.
Man wann baut endlich ein deutscher Hersteller ein vernünftiges E-Mobi.
Grüße euer Klausi.
Lobi meint
Tesla ist streng genommen fast ein deutsches Auto. Viele Teile wie die Konfortsitze und das Smartair-Fahrwerk werden in Deutschland hergestellt, weiss bloss fast keiner.
Klaus meint
Ich weiß es, sonst wüsste ich nicht, dass die Sitzverstell Knöpfe auch im Sprinter verbaut sind und ich ein uraltes Mercedes Lenkrad anfassen muss um das ZF Lenkgetriebe in Bewegung zu bekommen, damit ich dann die auch etwas ältere Continental Luftfederung zu spüren bekomme.
Klaus meint
Ach – und ich dachte Tesla benutzt kein Marketing tools bzw. nutzt keine geschönten Daten um zahlenmäßig Performance darzustellen.
Vielleicht erklärt sich mir damit endlich warum der BMW M4 auf der Strasse eben doch mehr Performance hat.
http://youtu.be/2-SRHxcpG6I