Jaguar Land Rover könnte bald ein Team für die rein elektrische Formel-E-Rennserie stellen und damit einen ersten Schritt in Richtung Elektromobilität gehen. Offiziell bestätigt werden soll das Engagement laut Medienberichten im Laufe der nächsten Woche. Neben dem Einstieg in den „grünen“ Motorsport soll Jaguar Land Rover zudem die Ankündigung eines Elektroauto-Pkw für die Marke Jaguar planen. Wann genau dieser Stromer auf den Markt kommen soll, sei aber noch nicht beschlossen.
In Berufung auf Unternehmensinsider berichtet Sky News, dass der Einstieg der zur indischen Automobilfirma Tata Motors gehörenden Markenfamilie in die Formel E nicht nur Marketingzwecken, sondern vor allem auch der Erprobung von Batterie- und alternativer Antriebstechnologien für die Großserie dienen soll.
Einige Details sowie die finale Akkreditierung durch den Automobil-Weltverband FIA müssen Sky News zufolge zwar noch geklärt werden, hierbei soll es sich aber nur um Formalitäten handeln. Mit Williams F1 stehe außerdem bereits ein renommierter Partner mit reichlich Erfahrung im Formel-Rennsport fest. Eine offizielle Bestätigung des Einstiegs in die Formel E durch Jaguar Land Rover steht bislang noch aus.