• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Hyundai Elektroauto Ioniq: Neue Bilder & technische Daten veröffentlicht

08.01.2016 in In der Planung

  • Hyundai-Elektroauto-Ioniq
  • Hyundai-Ioniq-Elektroauto
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder3
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder4
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder2
  • Hyundai-Ioniq-Elektroauto-Bilder
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder1
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder7
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder5
  • Hyundai Ioniq Technik
  • Hyundai-Ioniq-Technische-Daten
  • Hyundai-Elektroauto-Ioniq
  • Hyundai-Ioniq-Elektroauto
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder3
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder4
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder2
  • Hyundai-Ioniq-Elektroauto-Bilder
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder1
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder7
  • Hyundai Ioniq Elektroauto Bilder5
  • Hyundai Ioniq Technik
  • Hyundai-Ioniq-Technische-Daten

Bilder: Hyundai

Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai will im Laufe dieses Monats sein neues Modell Ioniq offiziell vorstellen. Als erster Pkw überhaupt soll der Ioniq sowohl als reines Elektroauto wie auch als teilelektrischer Hybrid und Plug-in-Hybrid angeboten werden.

Der Ioniq soll im elektrifizierten Kompaktsegment Toyotas Prius, Chevrolets Volt und Nissans LEAF Käufer abjagen. Die hybride Version könnte dabei bereits dieses Jahr bei den Händlern stehen. Der Plug-in-Hybrid und die Elektro-Version sind für 2017 vorgesehen.

Diese Woche hat Hyundai neue Bilder und technische Zeichnungen des Ioniq veröffentlicht. Die Hybrid-Version kombiniert demnach einen 105 PS starken 1,6-Liter-Benziner mit einem Elektromotor mit 32 kW (43,5 PS). Für die Schaltarbeit ist ein Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Eine tief im Fahrzeugboden platzierte Lithium-Ionen-Batterie soll für einen niedrigen Schwerpunkt und gute Fahrdynamik sorgen.

Hyundai Ioniq Technik
(zum Vergrößern anklicken)
Hyundai-Ioniq-Technische-Daten
(zum Vergrößern anklicken)

Seine Premiere wird der Elektro-Hyundai auf dem koreanischen Heimatmarkt feiern, bevor er dann im März beim Genfer Auto-Salon sowie anschließend auf der New York Auto Show gezeigt wird. In Südkorea will Hyundai die Basisversion des Ioniq bereits zwischen umgerechnet 17.000 und 22.000 Euro anbieten.

Newsletter

Via: Hyundai & Handelsblatt
Tags: Hyundai IoniqUnternehmen: Hyundai
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Tesla Model 3 im Plan für Premiere im März

AvD befürchtet Elektroauto-Pleite

Auch interessant

Brandrisiko durch die Batterie: Hyundai steht vor umfangreichem Elektroauto-Rückruf

Hyundai-Kona-Elektro-Front

Hyundai gibt Ausblick auf Serienversion des Ioniq 5

Hyundai-Ioniq-5-2021-1

Hyundai Ioniq 5 bietet voraussichtlich 450 Kilometer Reichweite

Hyundai-45-Elektroauto

Hyundai stellt klar: Aktuelle „Ioniq“-Stromer bleiben im Programm

Hyundai-Ioniq-2020

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1

    e.GO Mobile schließt Finanzierungsrunde ab, Produktionsanlauf für Juni geplant

    e.GO-Life-NEXT

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Grundig meint

    11.01.2016 um 20:04

    Gibt es bereits offizielle Reichweiten-Angaben für den reinen Stromer? Habe letztens was von 300 km gelesen und war ein wenig drüber erstaunt, da er dem neuen Leaf damit den Rang ablaufen würde.

    • ecomento.de meint

      11.01.2016 um 20:28

      Unseres Wissens nach nicht. Die Reichweite des aktuellen LEAF dürfte aber mindestens angestrebt werden. Die reine Elektro-Version kommt aber ohnehin erst später, Hyundai wird sich daher bezüglich der Reichweite noch nicht festlegen wollen.

      VG
      TL | ecomento.de

  2. Andilectric meint

    09.01.2016 um 18:53

    Tolles Auto! Das Heck erinnert mich an den Prius, der Hyundai ist aber eleganter. Bin auf die reine Elektoversion gespannt.

  3. Stefan Krüger meint

    08.01.2016 um 14:56

    Eigentlich könnte sich eine E-Mobilitätsplattform im Jahr 2016 allmählich an ISO-Einheiten gewöhnen. PS gehört nicht dazu. Leistung wird in kW angegeben und der Energieverbrauch in kWh.

    Um diesen Anspruch zu unterstreichen, könnte man auch ganz konsequent den Energieverbrauch von Verbrennerfahrzeugen in kWh angeben, Umrechnungsfaktor etwa 10,9 kWh/Liter. Ein Verbrenner mit einem Verbrauch von 5 Litern Kraftstoff/100 km käme also auf gut 54 kWh/100 km. Damit es für die ungeübten einfacher wird, könnte man ja den Literverbrauch in Klammen dahinter stellen, wie auch die Leistungsangabe in PS.

    LG
    SK

    • ecomento.de meint

      08.01.2016 um 15:24

      Danke für den Input!

      Beim Elektromotor sollten wir auf jeden Fall durchgängig kW angeben, das haben wir jetzt auch für diesen Artikel aktualisiert. Auf PS werden wir allerdings vorerst nicht verzichten können, für den „Normalbürger“ ist das schlicht noch die vorherrschende bzw. gewohnte Vergleichseinheit.

      VG
      TL | ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben