Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass Tech-Gigant Apple ein eigenes Elektroauto plant. Die Kalifornier sollen zu diesem Zweck bereits zahlreiche Fachkräfte aus der Automobilbranche an- und abgeworben haben. Offiziell bestätigt hat das US-Unternehmen das Projekt aber noch nicht.
Der Chef des Elektroautobauers Tesla Motors Elon Musk hat nun im Interview mit BBC erklärt, dass Apples Arbeit an einem Elektroauto ein „offenen Geheimnis“ sei. „Etwas lässt sich nur schwer verheimlichen, wenn man tausende Entwickler anheuert, die daran arbeiten“, so Musk. Seiner Meinung nach könnte Apple durchaus „ein eigenes stimmiges Elektroauto“ bauen. Als Bedrohung für sein Unternehmen empfinde er ein solches Produkt jedoch nicht, vielmehr als „Erweiterung der Branche“.
Elon Musk betont zwar regelmäßig seine Bewunderung für Apples Produkte und dessen verstorbenen Chef Steve Jobs. Zuletzt stichelte der Serienunternehmer aber immer wieder in Richtung des Erfinders des iPods. Der Vorwurf: Apple gehe mit aggressiven Methoden auf Mitarbeiterjagd bei Tesla. Auch das Elektromotorrad-Startup Mission Motors äußerte ähnliche Vorwürfe.
Das Interesse an Apples Elektroauto-Plänen flammte vor wenigen Tagen erneut auf, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen die Domains apple.car, apple.cars, and apple.auto reserviert hat. Dies dürfte allerdings vor allem dazu dienen, die Webadressen vor dem Zugriff anderer zu schützen – auch das soziale Netzwerk Facebook sicherte sich kürzlich die Domainendungen Facebook.car, Facebook.cars and Facebook.auto.