Teslas Fokussierung auf reine Elektroautos hat es dem kalifornischen Hersteller erlaubt, seine Fahrzeuge von Grund auf neu zu konzipieren und neue, innovative Wege zu gehen. Während etablierte Hersteller auf bereits existierende Komponenten und Erfahrungen zurückgreifen können, musste – und muss – sich Tesla sein technisches Know-how aber erst nach und nach aufbauen.
Der bei Tesla für die Elektromotoren verantwortliche Entwickler Konstantinos Laskaris hat kürzlich im Gespräch mit ChargedEVs Einblicke in die Prozesse seiner Arbeit gegeben. Bei der Optimierung des Elektroantriebs setzt Tesla demnach vor allem auf Computermodellierung. Im Zusammenspiel mit der hauseigenen Motorenproduktion im Werk in Fremont, Kalifornien ergebe sich eine hochflexible Fertigung, bei der Änderungen schnell und effektiv umgesetzt werden können.
Laskaris zufolge sind komplexe Computersimulationen enorm wichtig für die optimale Abstimmung der Elektromotoren. Durch die digitale Unterstützung können die Tesla-Ingenieure Probleme ohne den Einsatz von physischen Prototypen lösen. Besonders hilfreich sei dabei die Möglichkeit, flexibel und unkompliziert unterschiedliche Parameter mit variierenden Schwerpunkten erproben zu können.
Als Beispiel für eine konkrete Problemstellung, bei der Computersimulationen eingesetzt werden, nannte Laskaris die Abstimmung der Beschleunigung von 0-100 km/h mit möglichst großer Effizienz bei Langstreckenfahrten mit hoher Geschwindigkeit. Weitere Testparameter wie die Gesamteffizienz des Elektroautos oder dessen Betriebskosten können ebenfalls per Simulation ermittelt werden. Erst nachdem neue Konfigurationen virtuell getestet wurden, startet bei Tesla die Fertigung der Prototypen für den Praxistest.
Bund Naturschutz Manfred Millmann meint
Daß Tesla den Markt der deutschen Automobilhersteller samt der Ölbranche aufmischen wird, ist in der deutschen Politik ebenso wenig angekommen wie in den Chefetagen in Stuttgart. Bezahlen werden die Unbeweglichkeit der hochbezahlten Kolbenfetischisten Abertausende von bestens qualifizierten Facharbeitern.
EnergischJo meint
Guten Tag!
Ihre Internetseite freut mich immer wieder mit erfreulichen Informationen.
Der Umbau unserer Mobilität ist gestartet, wenn das Optimieren mit den Akkus in der
Gigafabrik auch so toll wird wie die Motorentwicklung (Zweiradantrieb schon flott,
Vierradantrieb unglaublich, auch die Beschleunigung sinnlos gut)!
Der Firma Tesla wünsche ich jahrzehntelangen Erfolg, der auch durch den langsam anlaufenden
Wettbewerb anhalten soll.
E_Jo aus Austria
ecomento.de meint
Vielen Dank fürs regelmäßige Vorbeischauen!
VG
TL | ecomento.de