Die zunehmende Bedeutung von Digitalisierung und Software-Lösungen für moderne Fahrerassistenzsysteme lockt immer mehr Unternehmen in die Automobilbranche. Elektroautos kommt dabei aufgrund ihrer technisch einfacher herzustellenden Motoren eine Schlüsselrolle zu, da diese die Einstiegsbarriere in den Markt drastisch senken.
Vor allem Unternehmen aus der Tech-Branche liebäugeln mit einem umfangreichen Engagement im Automarkt. Die US-Konzerne Apple und Google kommen bei der Entwicklung eigener Automobile sogar deutlich schneller voran als bislang angenommen, verkündete Daimler-Chef Dieter Zetsche. Dies sei ihm bei einer kürzlich erfolgten Rundreise durch das kalifornische High-Tech-Mekka Silicon Valley klar geworden.
Zetsche sagte im Gespräch mit der Welt am Sonntag, dass die Unternehmen des Silicon Valley „mehr können und mehr wissen, als wir bisher gedacht haben.“ Dabei gebe es allerdings auch „mehr Respekt vor unserer Leistung als wir angenommen haben“, betonte der Automanager und verwies auf „konkrete Gespräche“, die er mit einigen Unternehmen geführt habe.
Google testet bereits seit mehreren Jahren auf Serienfahrzeugen etablierter Hersteller basierende selbstständig fahrende Prototypen auf öffentlichen Straßen. Mittlerweile verfügt das Unternehmen zudem über eine Eigenentwicklung – das elektrische Google Car. Auch Apple soll bereits intensiv an einem eigenen Elektroauto arbeiten. Offiziell bestätigt hat der Erfinder des iPod das Projekt zwar noch nicht, Tesla-Chef Elon Musk zufolge handelt es sich bei dem „iCar“ aber schon lange um ein „offenes Geheimnis“.
Daimlers Interesse an innovativen US-Unternehmen ist nicht ganz neu: Bis vor kurzem waren die Schwaben einer der größten Anteilseigner von Tesla Motors. Mittlerweile hat Daimler seine Anteile an dem Elektroauto-Pionier aber wieder verkauft und erklärt, bei seinen Stromer-Modellen zukünftig wieder auf Eigenentwicklungen statt Tesla-Technik setzen zu wollen.
Tom meint
Interessant wird es genau dann, wenn Daimler & Co endlich die Hosen ‚runterlassen.