Am 20. Februar bringt Toyota die neueste, mittlerweile vierte Generation des Prius in den deutschen Handel. Den Einstiegspreis haben die Japaner etwas angehoben – um knapp 1500 Euro auf mindestens 28.150 Euro.
Dafür ist der neue Toyota Prius so effizient wie nie zuvor. Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setzt die vierte Generationen „neue Maßstäbe“, so der Hersteller. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch. Die Mehrkosten sollten viele Prius-Käufer somit über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg wieder reinfahren können.
Für die Mehrkosten verspricht Toyota nun auch mehr Fahrspaß: Der neue Prius beschleunigt von null auf 100 km/h in 10,6 Sekunden und im Bereich der für Überholvorgänge relevanten Geschwindigkeiten von 80 auf 120 km/h in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Gesamtleistung des neuen Hybridsystems beträgt 90 kW / 122 PS, davon entfallen 72 kW / 98 PS auf den 1,8 Liter großen Benziner und 53 kW / 72 PS auf den Elektromotor.
Eine neue Plug-in-Version des Prius mit deutlich höherer Elektro-Reichweite gibt es zunächst noch nicht. Laut einem Toyota-Sprecher soll diese aber „zum Jahresende“ verfügbar sein.