Tesla Motors will in wenigen Jahren die Marke von 500.000 verkauften Elektroautos pro Jahr knacken. Auf klassische Werbung verzichtet der US-Hersteller dennoch nahezu vollständig – und setzt stattdessen hauptsächlich auf Mundpropaganda durch Fans und zufriedene Kunden. Über YouTube werden zudem immer wieder Kurzfilme hochgeladen, die die Tesla-Stromer im Einsatz oder deren Produktion zeigen.
Einen Auftritt bei der New York Fashion Show haben die Kalifornier nun zum Anlass genommen, erstmals ein offizielles Video zur Produktion des Ende 2015 eingeführten Elektroauto-SUV Model X zu veröffentlichen. In nur 15 Sekunden wird gezeigt, wie aus einer Rohkarosse ein fertiger E-SUV in strahlendem Weiß wird. Was ins Auge fällt: Weit und breit ist kein einziger Tesla-Mitarbeiter zu sehen, dafür zahlreiche der insgesamt 542 Roboter pro Fertigungslinie. Wie das Model X „seine Flügel erhält“, hat Tesla auch schon etwas ausführlicher auf Instagram präsentiert:
Wer noch mehr über Teslas Elektroauto-Produktion erfahren will, sollte sich die offizielle 90-Sekunden-Tour durch die Fabrik im amerikanischen Fremont ansehen. Auch von der Endmontage am Europa-Standort Tilburg in den Niederlanden gibt es ein knapp 90 Sekunden langes Video.