54 neue Wasserstoff-Tankstellen wurden weltweit im Jahr 2015 eröffnet. Aktuell sind damit insgesamt 214 Tankstellen in Betrieb. Das ist das Ergebnis der achten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD. Mehrere Länder planen demnach einen gezielten Ausbau ihrer Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff.
Von den 54 neu eröffneten Tankstellen sind 48 öffentlich zugänglich, die übrigen sind Flotten- oder Bustankstellen. In Nordamerika sind alle sieben neuen Wasserstoff-Tankstellen öffentlich und befinden sich bis auf eine in Kalifornien. Spitzenreiter ist Japan mit 28 neuen Tankstellen. In Europa wurden 19 Tankstellen eröffnet, vier davon in Deutschland. Damit sind Ende Januar 2016 in Deutschland insgesamt 34 Tankstellen in Betrieb, davon 21 öffentlich. Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind derzeit insgesamt 95 Tankstellen in Europa, 50 in Nordamerika, eine in Südamerika, eine in Australien sowie 67 in Asien in Betrieb. 121 Tankstellen weltweit sind öffentlich nutzbar.

Für geplante Tankstellen existieren bereits 104 konkret festgelegte Standorte (35 in USA, fünf in Japan und 64 in Europa, davon 34 in Deutschland). Weitere Standorte werden noch bekanntgegeben. In Europa verfügt Deutschland über die meisten Tankstellen, gefolgt von Großbritannien mit 14, Dänemark und Frankreich jeweils mit neun und Norwegen mit sechs. Während die Nutzung der französischen Tankstellen nur speziellen Nutzergruppen vorbehalten ist, sind in den anderen Ländern fast alle Tankstellen öffentlich zugänglich.
Auf H2stations.org können Interessierte auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen lokalisieren. Mit einem Überblick zu aktuellen Änderungen und Informationen zu bereits abgeschlossenen Projekten bietet die Seite auch einen Überblick über die Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur.


Klaus D. Beccu, Dr.-Ing. meint
Was soll der offensichtliche Neid der Batterie-Anhänger ? Verständlich, wenn sie sehen müssen, wie 700 km in ca. 3 Minuten mit Wasserstoff vollgetankt werden können. Keine Angst: die Batterietechnik wird für 100 km Reichweite weiter überleben. Die viel erträumten 500 km (selbst bei VW erwähnt !) stehen in den Sternen. Wenn sie kommen, dann mit einem gewaltigen Batteriegewicht, das auch im nahezu entladenen Zustand mitgeschleppt werden muss.
Schlaumeier meint
Komisch, warum fällt mir dazu „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben.“ ein?
Ein Käufer weniger! ;)
GhostRiderLion meint
Ein neuer Versuch die Abhängigkeit der Autofahrer nicht aufzugeben, mit den vielen, tollen, „neuen“ Tankstellen!!! Schwachsinn!!!
Das ganze Geld in die „normale“ Elektromobilität investiert und es gäbe viele Probleme weniger ;-)