Im Jahr 2023 wurden in Europa 37 neue Wasserstofftankstellen eröffnet, 12 weitere in Japan, 29 in Südkorea und 7 in Nordamerika. 92 Prozent der neuen europäischen Wasserstofftankstellen können auch schwere Nutzfahrzeuge betanken. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Jahresauswertung von H2stations.org. Mittlerweile haben demnach 40 Länder eine Infrastruktur zur Wasserstoffbetankung in Betrieb oder im Bau.
Ende 2023 waren laut der Auswertung weltweit 921 Wasserstofftankstellen in Betrieb, was einen weiteren jährlichen Anstieg bedeutet (Ende 2022: 814). Darin sind auch 197 Wasserstofftankstellen in China enthalten. Die tatsächliche Zahl könnte noch höher liegen, entsprechende Informationsquellen weisen den Analysten nach jedoch ein erhebliches Maß an Unsicherheit auf.
Weltweit gibt es laut H2stations.org bereits konkrete Pläne für 338 weitere Tankstellenstandorte außerhalb Chinas. Neu hinzugekommen in der Liste der Länder mit in Betrieb oder im Bau befindlichen Wasserstofftankstellen sind Brasilien, Oman und Namibia.
Europa verfügte zum Jahresende über 265 Wasserstofftankstellen, davon 105 in Deutschland. Frankreich liegt mit 51 Tankstellen an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von den Niederlanden mit 22 und der Schweiz mit 17.
Während im Jahr 2019 etwa 70 Prozent der neuen Tankstellen nur für die Betankung von Pkw gebaut wurden, war dies im Jahr 2023 die Ausnahme: 92 Prozent der 2023 neu eröffneten Wasserstofftankstellen sind für die Betankung von Pkw und schweren Nutzfahrzeugen wie Bussen oder Lkw ausgelegt.
Während Deutschland im Jahr 2023 nur 8 neue Wasserstofftankstellen eröffnete, werden gerade 28 der bestehenden Standorte für die Betankung schwerer Nutzfahrzeuge modernisiert. Mittlerweile eignen sich fast 40 Prozent der europäischen Wasserstofftankstellen zum Betanken von Pkw und schweren Nutzfahrzeugen, verglichen mit 27 Prozent im Jahr 2019.
Ende 2023 waren in Japan 166 Wasserstofftankstellen in Betrieb. In Südkorea ist die Betankung von Fahrzeugen an 174 Standorten möglich. Die Zahl der Wasserstofftankstellen in China wird auf mindestens 197 geschätzt, wobei der schwierige Informationszugang die Zuverlässigkeit der Daten beschränkt. Darüber hinaus sind dort viele fertiggestellte Tankstellen aufgrund fehlender regionaler Betriebsgenehmigungen noch nicht in Betrieb.
Außerhalb Chinas war Südkorea mit 29 Inbetriebnahmen erneut weltweit Spitzenreiter.
Nordamerika hat im vergangenen Jahr sieben neue Tankstellen eröffnet, wodurch sich die Gesamtzahl in Kanada auf 8 und in den USA auf 92 erhöht, wovon sich 75 in Kalifornien befinden.
alupo meint
Erst gestern wieder am SuC den Akku aufgeladen und während der ganzen Zeit war wie immer gähnende Leere an der gegenüberliegenden H2-Ladesäule von A.L.. Aber ein Kompressor arbeitete dennoch, Standby Stromverbrauch.
Bei meiner Besichtigung genau dieser H2-Tankstelle hatte ich leider vergessen zu fragen, wie hoch der Standby-Stromverbrauch dieser vergleichsweise großen Anlage (für nur eine PKW Säule) ist (Platzverschwendung). Die Peaklast kW ist bekannt. Der eigens nur dafür installierte Trafo am 20kV Netz schafft 300 kW. Klar, irgendwie müssen die Millionen aus dem Fenster geworfen werden.
Was mich aber auch noch interessieren würde ist die in Deutschland/Europa an FCEVs abgesetzte H2 Menge in 2023. Ich habe im Netz aber auch nicht danach gesucht, es ist wohl nur eine extrem kleine Zahl.
LarsDK meint
In Dänemark haben sie letztes Jahr alle H2-Tankstellen dicht gemacht, das geht nicht von der Karte hervor.
Captain Ahab meint
Weil es nicht stimmt. Auch wenn es in deinen Kreisen so weitergegeben wird. Wie soll das auch gehen? Auf Befehl der Regierung, oder was? Einzig Shell hat ein paar Tankstellen verkauft. Aber ich sehe: Harte Zeiten für Wasserstoff-Leugner.
South meint
Also prinzipiell wäre H ja ein alternativer Antrieb, aber wo soll den der ganze grüne H denn herkommen? Den Großteil dieses sauberen H werden erst die Industrie, Schiffe, Kraftwerke etc. bekommen, aber sicher nicht für Autos verschwendet werden. Und dann schau dir mal bitte die Zahlen an, was sind denn bitte weltweit 931 (2023) vs. 814 (2022) Tankstellen?
Jeff Healey meint
Ich frage mich wann dieses leidige Thema politisch endlich ad Acta gelegt wird:
Nichts ist so unsinnig, als 75% der Primärenergie in Umwandlungsverlusten zu verlieren. Dazu kommen die extremen Kosten für die H2-Tankstellen.
Völliger Nonsens.
LOL meint
weil sich ein paar Großkopferte nicht vorstellen können an einer Ladestation zu stehen
Da mach ja eine Wechselstation noch mehr Sinn.
Mark Müller meint
Da werden Sie noch viele Enttäuschungen erleben. Auf politischer Ebene hat die EU kürzlich verordnet, dass bis 2030 auf den wichtigsten Fernstrassen alle 200 km eine H2-Tankstelle stehen muss.
Thomas meint
Die beschließen eine Menge. Aber Atomstrom ist trotzdem nicht grün. Und es wird keine H2-Tankstellen alle 200 km geben.
Mark Müller meint
In der Schweiz und in grossen Teilen der Niederlande und Norddeutschland ist das schon weitgehend so. Ich habe hier im Umkreis von 20 km 2 Tankstellen. Und wieviele MegaCharger für LKW gibt es schon? Ach ja, die müssen sich ja erst noch auf einen Standard einigen. Und dann noch und noch Hochspannungsleitungen ziehen – bzw zuerst mal beantragen.
LOL meint
so ein H2 Auto braucht halt noch einen Anhänger um genug H2 dabei zu haben, sonst reicht es möglicherweise nicht bis zur nächsten Tankstelle
aber stimmt, so eine Tankstelle ist in 2 Tagen erreichtet und kostet nur ein paar Mio.
Jakob Sperling meint
Vielen Dank, dass mit dem hier öfters verbreiteten Schauermärchen über die Schliessung der letzten H2-Tankstellen in Europa aufgeräumt wird. Die nackte Realität ist oft auch erfreulich.
Ben meint
Die nackte Realität dass es weniger H2 Tankstellen weltweit gibt als Ladestationen in Sachsen oder was meinst du ?
Oder meinst du diese Realität:
https://youtu.be/-Xtc_Bd18OA?si=37nelIFHZBtBv5s0
Powerwall Thorsten meint
Oh der Jacob ist doch noch unterwegs.
Warum hast du dich in den Artikeln zum Abgesang renommierter LKW Hersteller denn nicht zu Wort gemeldet?
Also ich spreche von Herstellern, die ohne die Subventionen einen sinnvollen Businesscase durchgerechnet haben?