Lexus hat elf Jahre nach den Marktstart des RX 400h das einmillionste Hybridauto ausgeliefert. Europa-Chef Alain Uyttenhoven überreichte das Jubiläumsmodell, einen Hybrid-SUV NX 300h, in Mailand an den Käufer. Europa ist als größter Hybridmarkt eine Schlüsselregion für die Marke als auch für Konzernmutter Toyota: 64 Prozent aller Lexus-Käufer in Gesamt-Europa entscheiden sich für den Hybridantrieb. In Westeuropa liegt der Anteil sogar bei 95 Prozent, mit einem Marktanteil von 45 Prozent bzw. 77 Prozent.
Der Lexus RX 400h wurde im April 2005 eingeführt. Das erste Hybridmodell der Marke war zugleich das erste Vollhybrid-SUV im Premium-Segment. Seitdem hat Lexus seine Hybridpalette sukzessive ausgebaut: 2006 folgte mit dem Lexus GS 450h die erste Premium-Limousine mit Hybridantrieb, ein Jahr später mit dem Lexus LS 600h eine leistungsstarke Vollhybrid-Limousine. 2011 präsentierte die japanische Marke den Lexus CT 200h, den ersten Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse.
Ein Jahr nach dem Lexus CT 200h debütierte der Lexus ES 300h, 2013 dann der Lexus IS 300h und der Lexus GS 300h. 2014 rollte mit dem Lexus NX 300h das erste Crossover mit Hybridantrieb auf den Markt, ehe Ende 2015 das erste Sportcoupé Lexus RC 300h folgte. Inzwischen bietet Lexus weltweit zehn Vollhybrid-Modelle an – so viele wie keine andere Premium-Marke weltweit.