Die eTourEurope – dieses Jahr unter dem Motto „9 Capitals – 9 Days“ – soll die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Elektroautos sowie der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur im Langstreckeneinsatz zeigen. Mit typischen Tagesetappen von 430 Kilometer und mehr als 3900 Kilometer Gesamtdistanz ist die eTourEurope, die an diesem Wochenende startet, die herausforderndste eRallye in Europa (29. April – 08. Mai 2016).
Durch den Aufruf zu den regionalen Sternfahrten in die Hauptstädte will die eTourEurope dieses Jahr über 1000 Elektroautos in Bewegung bringen. Auf den 16 eMOBIL Events zeigen 125 Aussteller den erwarteten 55.000 Besuchern ihre Produkte und Lösungen. Besucher, Politiker und Medien dürfen vor Ort kostenlose Probefahrten mit Elektroautos erleben.
Schnellladenetzwerk in Europa (fast) flächendeckend ausgebaut
Innerhalb der letzten zwölf Monate wurde in Frankreich, Belgien, Tschechien, Slowakei und Österreich das Schnellladenetzwerk entlang der Schnellstraßen systematisch ausgebaut. Deutschland ist in der Umsetzung noch am Start des Aufbaus. Damit können die Teilnehmer der eTourEurope dieses Jahr erstmals fast flächendeckend die öffentlichen Schnellladeeinrichtungen zum Nachladen zwischen den Hauptstädten nutzen.
Die Fahrzeuge und Teams der eTourEurope 2016
Das Spektrum der 16 teilnehmenden Elektrofahrzeuge reicht vom Hauptsponsor Renault ZOE, über den Nissan LEAF bis zur elektrischen Luxuslimousine Tesla Model S. Die Teams, die in zwei Kategorien gegeneinander antreten, kommen aus neun europäischen Ländern. Am Ende hat das Team gewonnen, das die Strecke in der geringsten Gesamtzeit (entspricht Fahr- und Ladezeit) bewältigt. Welche Route die Teilnehmer wählen und wo sie die Fahrzeuge laden, entscheiden sie dabei selbst.