Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und eine damit einhergehende stark wachsende Zahl von Hybrid- und Elektrofahrzeugen – die Automobilindustrie steht vor dem Schritt in eine neue Epoche. Zulieferer Schaeffler will diese Entwicklungen technologisch begleiten und verdoppelt seine globalen Kapazitäten im Bereich Elektromobilität. Insgesamt soll die Mannschaftsstärke, die sich mit dem Thema Elektromobilität und Mechatronik beschäftigt, in den nächsten fünf Jahren auf 2400 Mitarbeiter ansteigen. Weltweit verfügt das Unternehmen mit Sitz in Herzogenaurach derzeit über rund 84.000 Mitarbeiter.
„Bereits 2011 hat Schaeffler das Systemhaus eMobilität ins Leben gerufen, um sich systematisch gebündelt dem Thema Elektromobilität zu stellen“, erklärte Prof. Peter Gutzmer, Technologie-Vorstand bei Schaeffler. „Fünf Jahre später blicken wir auf ein breites Produktportfolio mit erfolgreichen Produktanläufen.“
Unterstützt werden die einzelnen Produktlinien durch einen zentralen Forschungs- und Entwicklungsbereich in der Division Automotive, der sich mit Simulation und Versuch von verschiedenen Antriebstopologien im Fahrzeug beschäftigt. Schaefflers Elektromobilitäts-Produktportfolio erstreckt sich derzeit von Hybridmodulen über elektrische Achsen bis hin zum Radnabenantrieb.
JoSa meint
Also ich weiß nicht…
Ich wüsste nicht worauf ich mich als Zulieferer der Elektromobilität einlassen sollte.
Hat denn schon irgendein Europäischer e-Autohersteller ein stabiles Konzept, auf das man sich einlassen könnte. (für mehr als zwei Jahre ;)
z.Z. ist alles am fließen.
Ist so wie ihr hier sagt: „Alles nur Bla Bla Bla“
GhostRiderLion meint
Bei Schaeffler scheinen ein paar „helle“ Köpfe zu sitzen die den Zahn der Zeit erkannt haben ;-)
ElektroING meint
Das ist eher ein Witz. bei Schaeffler arbeiten über 85.000 Mitarbeiter.
2500 im Bereich e-mobilität zeigt eig eher wie gering sie das Thema einschätzen bzw. unterschätzen.
GhostRiderLion meint
So kann man sich durch Artikel täuschen lassen!
In dem Fall nehme ich die hellen Köpfe wieder umgehend zurück :-)
Denn bei nicht einmal 3% der Belegschaft (sollten die Zahlen stimmen) ist es auch hier, wie überall in Deutschland, eine „Propaganda“ Besetzung um bei der Schließung sagen zu können man habe alles mögliche versucht ;-)
Laumann meint
2500 Mitarbeiter in dem R&D Bereich!!! Dazu muss man das ins Verhältnis stellen. Bei den über 80.000 MA handelt es sich über sehr viele Leute aus der Fertigung. Aber natürlich auch aus allen anderen Bereichen. Also wenn man das mal so sieht sind das schon viele.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben die Gesamtmitarbeiterzahl nachgetragen!
VG
TL | ecomento.de