Kia Motors bringt im September ein Crossover-Hybridmodell auf den deutschen Markt: den Kia Niro, für den der Hersteller erstmals eine speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt hat. Im Gegensatz zu dem bereits erhältlichen Elektro-Modell Kia Soul EV wurde der 4,36 m lange Niro von Grund auf neu entwickelt und exklusiv als Hybrid konzipiert.
Der Niro Hybrid verbraucht laut NEFZ-Norm durchschnittlich 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (mit 18- statt 16-Zoll-Rädern 4,4 Liter) und hat eine kombinierte CO2-Emission von 88 Gramm pro Kilometer (18-Zoll-Räder: 101 g/km). Der Antriebsstrang des neuen Hybridmodells kombiniert einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 77 kW (105 PS) Leistung und 147 Nm Drehmoment, einen 32 kW starken Elektromotor sowie eine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 Kilowattstunden. Das Hybridsystem hat eine Gesamtleistung von 104 kW (141 PS) und ein maximales Drehmoment von 265 Nm, das im ersten Gang zur Verfügung steht und dadurch ein kraftvolles Beschleunigen beim Anfahren ermöglichen soll.
Das kompakte Hybridmodell feierte seine Europapremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016 und kommt im dritten Quartal dieses Jahres europaweit in den Handel. Ab 2017 soll der Niro auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein, möglich ist zudem eine zukünftige rein elektrische Version. Allrad ist für den Kompakt-SUV dagegen nicht vorgesehen.
Ernesto meint
weis man schon wie weit das PHEV rein elk. kommt?