CleverShuttle, ein RideSharing-Fahrdienst ähnlich wie Uber, will ins Geschäft mit geteilten Autos einsteigen. Der Unterschied zu den bisherigen Konzepten: „Wir fahren ausschließlich mit Elektrofahrzeugen und wir sind weniger luxuriös oder exklusiv“, sagte CleverShuttle-Geschäftsführer Bruno Ginnuth dem MDR. Derzeit läuft der CleverShuttle-Beta-Test in Leipzig und in München, bald soll Berlin folgen. In Leipzig seien „noch sind nicht so viele Autos unterwegs, darum kann es durchschnittlich sieben bis acht Minuten dauern, bis der Fahrer am Startpunkt angekommen ist“, so Ginnuth weiter.
Wer den Service nutzen möchte, kann per Android- oder iOS-Smartphone ein Auto herbeirufen. Eine MDR-Reporterin hat dies ausprobiert und gleich festgestellt, was Sharing in der Realität bedeutet: „Nach gefühlt 100 Metern bimmelt das Tablet des Fahrers, das er wie ein Navi vor der Frontscheibe angebracht hat. Das bedeutet: Ein weiterer Fahrgast, der in der Nähe wohnt, möchte ebenfalls zum Bahnhof.“ Ein kleiner Umweg und eine minimale Wartezeit kamen also zur Fahrt zum Ziel hinzu. Dafür kostete die Fahrt aber auch nur knapp ein Drittel von dem, was ein Taxi gekostet hätte.
CleverShuttle hat bereits einige Investoren begeistern können. Die Deutsche Bahn etwa ist mit 18 Prozent beteiligt. Es gibt aber auch Kritiker, wie Hans-Jürgen Zetzsche vom Landesverband Sächsischer Taxi- und Mietwagenunternehmen: „Ich verstehe nicht, was daran ein Start-up sein soll. Die Idee, ein Fahrzeug zu teilen, die gibt’s schon seit der Erfindung der Droschke. Das ist doch nicht neu!“. Ihm gefällt die „zunehmende Kannibalisierung des Personenbeförderungsmarktes“ nicht.
Auch die „Unmengen von Geld“, die das kleine Start-Up einsammeln könnten, missfallen ihm: „Subventionen für Taxiunternehmen gibt es nicht. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass die Stadt bei dem Elektromobilitätskonzept nicht Nein sagen konnte. Wir würden auch gern elektrischer fahren. Aber noch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Wagen nicht.“
Mark Andre meint
Wir werden sehen Markus, CiteeCar hat auch nicht durchgehalten.
Leider.
Markus Pahnke meint
Herr Zetzsche sagt: „Wir würden auch gern elektrischer fahren. Aber noch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Wagen nicht.“
Damit ist klar:
a ) Er kann nicht rechnen (lassen)
oder
b) seine Taxis werden nicht seriös gewartet
und
c) er bekommt den Diesel geschenkt
Martin meint
Vielleicht liegt es daran, das der Diesel viel zu billig ist!