Die Einführung einer blauen Plakette, die einem Fahrverbot für ältere Fahrzeuge mit Dieselantrieb in Innenstädten gleichkommen würde, wird bis auf weiteres nicht stattfinden. „Wir haben die blaue Plakette für niedrige Stickoxidemissionen jetzt erst einmal auf Eis gelegt“, sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth gegenüber der Funke Mediengruppe. Man wolle aber bis zum Herbst „Alternativvorschläge“ ausarbeiten. „Wir sind offen für Alternativen“, so Flasbarth.
Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte vorgeschlagen, modernen Dieselfahrzeugen mit einem geringen Schadstoffausstoß eine blaue Plaketten zuzuteilen. Auf diese Weise wäre es den Kommunen möglich gewesen, in belasteten Gebieten lokale Fahrverbote für bestimmte Dieselfahrzeuge zu erlassen.
Das Vorhaben war auf starken Widerstand gestoßen, verschiedene Interessengruppen sowie das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium sprachen sich gegen die Maßnahme aus. Verkehrsminister Alexander Dobrindt nannte die Pläne „mobilitätsfeindlich“ und schlug vor, lieber bei Fahrzeugen anzusetzen, die oft im Stadtverkehr unterwegs sind wie Busse, Taxen oder Behördenfahrzeuge.
Staatssekretär Flasbart betonte, dass es bei der blauen Plakette „nicht um eine Marotte von Umweltschützern“ gehe, sondern um die Gesundheit der Menschen in den Innenstädten. „Mindestens 400.000 Menschen in Deutschland sind davon direkt betroffen, weil sie an viel befahrenen Straßen wohnen“. In etwa 80 deutschen Städten würden derzeit die Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten, erklärte Flasbart.
kritGeist meint
„Das Vorhaben war auf starken Widerstand gestoßen, verschiedene Interessengruppen sowie das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium sprachen sich gegen die Maßnahme aus.“ = V.a. allem die Partei, die hauptsächlich in Bayern sitzt & sein Jahren (umweltfreundliche) BMW-Dienstfahrzeuge fährt. Das „CS“ steht für anti-christliche Sportfahrer & nicht für christliches Sparen ;-)
„Verkehrsminister Alexander Dobrindt nannte die Pläne „mobilitätsfeindlich“ und schlug vor, lieber bei Fahrzeugen anzusetzen, die oft im Stadtverkehr unterwegs sind wie Busse, Taxen oder Behördenfahrzeuge.“ = „mobilitätsfeindlich“ steht auf seiner Visitenkarte, deswegen wurde er von der Öko-Merkel ausgewählt oder kann mir jem. ein positives Bsp von ihm geben?
„Seine“ Idee sorgt dafür, dass v.a. wir Wähler & Steuerzahler durch höhere Kosten den Innenverkehrs (Umrüstung) von ihm bestraft werden, die großen Dienstfahrzeuge & Sportheizer sollen weiterhin die Stadt verpesten. Er wird kaum seinen Edel-Dienstwagen in was kleineres & sparsames oder durch einen Stadtbus ersetzen.
Die meisten der CD(S)U, SPD handeln nach Merkels Motto: „Nach mir die Sintflut“.
Dr.M meint
War ja wohl auch kaum anders zu erwarten.
Thomas meint
Gerade in den Städten sollte vor jeder Fahrt überlegt werden, ob sie nicht auch mit Bus und Bahn oder Fahrrad gemacht werden kann. Selbst der Dieselbus mit halber Besetzung kommt auf unter 3 Liter Verbrauch/Fahrgast. Die Elektromobilität kann auch in der Straßenbahn, S-Bahn, O-Bus und einigen Batteriebussen genossen werden. Dies ist unschlagbar günstig. Wer selber damit fahren möchte kann sogar seinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Stephan Köhler meint
…„Mindestens 400.000 Menschen in Deutschland sind davon direkt betroffen, weil sie an viel befahrenen Straßen wohnen“…
In Deutschland herrscht Freizügigkeit bei der Wohnortwahl und das hat auch Vorteile dort zu wohnen. (Infrastruktur, Arbeitsplätze, ÖPNV, Freizeitangebot…).
Es ist seit vielen Jahrzehnten/Jahrhunderten bekannt, dass es in Städten schmutziger ist als auf dem Lande…
Übrigens sind 400.000 Menschen nur ca. 0,5 % der Einwohner dem gegenüber stehen 40 Mio zugelassene PKW mit fast die Hälfte Dieselmotoren…! (Wollen wir mal eine Volksabstimmung über die Plaketten durchführen ;-) ??
Die blaue Plakette ist (wie es die anderen Plaketten) nur Politik für den Verkauf neuer Autos, der „Umwelt-Nutzen“ ist für den einzelnen Bürger annähernd Null.
Es hat etwas mit Vernunft zu tun sich die Einführung der blauen Plakette besser zu überlegen…
Unüberlegte Schnellschüsse der Politik hatten wir die vergangenen Monate schon genug.
Landmark meint
Mein Vorschlag zur Reduzierung der Abgase bei PKW (Diesel, Benzin), die Abgase nicht mehr hinter dem Auto in die Umwelt blasen, sondern erst durch den Innenraum des Selben, mal sehen wie lange noch Verbrenner unterwegs sind.
Wir schieben einfach den schwarzen Peter der Politik und den Herstellern zu, aber wer fährt denn mit den Diesel und Benzinern? Wurde einer dieser Fahrer gezwungen dieses Auto zu kaufen und es zu fahren?
Vielleicht sollten wir, als Volk, uns auch mal ein oder zwei Politiker kaufen!!!
Martin meint
Dieser Bundesverkehrsminister, ist meiner Meinung nach ein Versager und vor allem wird er sehr wahrscheinlich von der Automobilindustrie bezahlt. Das weiß jeder, der 1 und 1 zusammen rechnen kann. Überall wo es um Skandale geht, schaut er weg. Warum wird dieser Mensch nicht endlich weggesperrt?
Starkstrompilot meint
Ganz meine Rede. Auspuff nach vorne oder gleich an die Lüftungsschlitze. Kann ja auch nicht sein, dass der Hintermann alles abkriegt.
Spätestens wer elektrisch fährt, kann immer schwerer akzeptieren, dass er ständig einfach den Dreck vom Vordermann abkriegt.
Haben die Erfinder des Autos etwas geglaubt, dass sich der Abfall schon verteilen wird, bis er wieder auf eine Nase trifft? Das ist aber falsch.
Passt aber zur gesamten Einstellung unserer Gesellschaft. Mir doch egal, was hinter mir ist. Nach mir die Sintflut.
Der Rohstoff, um den es hier geht, ist nicht der Kohlenstoff. Die Luft ist der Rohstoff, der vernichtet wird. Sauerstoff wird der Luft entzogen und ein nicht atembarer, schmutziger Giftcocktail wird hinterlassen.
Es wird Zeit, dass sich das ändert und zwar grundsätzlich.
Fara Day meint
Wie kann man solche Kommentare schreiben und sich nicht schämen? Eigentlich sollte man solche Kommentare auf dieser Seite löschen und die Verfasser sperren. Das sind hier teilweise wirklich radikale Äußerungen, die getätigt werden und vollkommen überzogen. Das, was der Mensch an Abgasen einatmet, ist erst einmal stark verdünnt und damit nicht zu vergleichen Abgase direkt in den Innenraum zu leiten. Der zweite Punkt ist, dass Autofahrer ebenfalls, genauso wie Anwohner durch die Luft inklusive Abgase fahren. Sie atmen also Luft mit der selben Konzentration, sofern sie keine Filter eingebaut haben.
Und bei dieser Logik, würde ich Sie – ich nehme aufgrund ihrer extremen Aussagen an, Sie fahren ein Elektroauto – bitten sich umgehend bei Ihrem Stromversorger zu melden und darum zu bitten, dass Sie gerne einen langen Schlauch vom nächstgelegenen Braun-/Steinkohlekraftwerk in Ihr Auto und Ihre Wohnung/Haus verlegt haben möchten. Eine Verlagerung der Erzeugung von Abgasen schützt nicht vor der Verantwortung.
Landmark meint
Richtig immer weiter so, bloss nichts ändern. Wenn Ihnen meine Ansicht zu radikal ist, finde ich das gut, vielleicht hilft es Ihnen ihre Einstellung zur Umwelt und auch zu Ihrer Gesundheit zu überdenken.
Fara Day meint
Sie sind ein richtiger Menschenkenner. Mein Text erlaubt in keinster Weise eine Interpretation meiner Einstellung zu dem Thema Elektromobilität. Zumal Ihre Einschätzung falsch ist. Aber das liegt wiederum an Ihrer radikalen Einstellung, die Sie in einigen Ihrer sehr zahlreichen Beiträge auf dieser Seite durchblicken lassen. Sie sollten sich jedoch fragen, ob Sie nicht eine sehr abschreckende Wirkung haben. Objektive Diskussionen sind in jedem FALL nicht mit Ihnen möglich.
Fritz meint
Die Diskussion um die Blaue Plakette erübrigt sich von selbst. Die Bundesregierung hat bis vor 6 Monaten noch Förderungen für die Umrüstung von Fahrzeugen auf grüne Plaketten vergeben. Eine Umstellung auf Blau würde bedeuten dass ein gesamtes Maßnahmenpaket vollkommene Fehlinvestition war. Darüber hinaus sind Fahrzeuge nicht auf Blau nachzurüsten, da die konstruktiven Änderungen im Aftersales nicht zu leisten sind. Ergo würde es mit der blauen Plakette so gut wie keine Dieselfahrzeuge älter als 4 Jahre in die Innenstadt schaffen. Für Dienstleiter und Einzelhandel wirtschaftlich unhaltbar!
Der Ansatz die Taxen, Busse, LKW und vor allem Schiffe härter ins Visier zu nehmen ist vollkommen richtig und besitzt einen weit größeren und effektiveren Hebel für tatsächliche Wirkung…
Jürgen Weber meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf beleidigende Äußerungen und verfassen stattdessen konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.