Audi wird künftig umfangreicher bei der rein elektrischen Rennserie Formel E in Erscheinung treten. Der Ingolstädter Hersteller erklärte, ab der Saison 2016/2017, die am 9. Oktober in Hongkong beginnt, sein Engagement beim Formel-E-Team ABT Schaeffler Audi Sport zu verstärken. Zudem ist geplant, die Formel E zur Saison 2017/2018 zu einem werkseitigen Motorsport-Programm auszuweiten.
„Elektromobilität ist eines der Schlüsselthemen unserer Branche“, erklärte Dr. Stefan Knirsch, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische Entwicklung. „Wir wollen uns zum führenden Premiumanbieter auf diesem Gebiet entwickeln. 2025 soll jeder vierte Audi ein Elektroauto sein. Das erste Modell dafür soll ein SUV sein, den wir 2018 präsentieren. Da ist es nur konsequent, dass wir unser Motorsport-Programm anpassen und uns in einer rein elektrischen Rennserie engagieren.“
Audi Sport ist seit der ersten Formel-E-Saison 2014/2015 Namensgeber des ABT Schaeffler Audi Sport Teams und stellte mit dem Brasilianer Lucas di Grassi im Zuge der Kooperation einen seiner Werkfahrer zur Verfügung. Das Team konnte außerdem die Infrastruktur von Audi Sport in Neuburg nutzen. Zur Saison 2016/2017 intensiviert Audi die bestehende Partnerschaft durch finanzielle und technische Unterstützung. Für die Saison 2017/2018 kündigte Audi Sport an, „auf dem Weg zu einem vollen Werkeinsatz in enger Zusammenarbeit mit Technologie-Partner Schaeffler schrittweise in die Entwicklung“ einzusteigen.
„Audi nutzt den Motorsport immer konsequent dazu, neue Technologien für den späteren Serieneinsatz zu erproben und weiterzuentwickeln. Mit dem quattro-Antrieb haben wir den Rallyesport revolutioniert und später auch auf der Rundstrecke Maßstäbe gesetzt. Bei den 24 Stunden von Le Mans war Audi der erste Hersteller, dem Siege mit einem TFSI-Motor, einem TDI und einem Hybrid-Rennwagen gelungen sind und der damit mehrfach Motorsport-Geschichte geschrieben hat. Das wollen wir nun beim rein elektrischen Fahren wiederholen. Die Formel E ist mit ihren Rennen im Herzen von Metropolen eine ideale Bühne dafür und das Team ABT Schaeffler Audi Sport für uns ein logischer Partner“, kommentierte Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich Audis Pläne für die Formel E.
Im Kalender der Formel-E-Saison 2016/2017 stehen aktuell zwölf Rennen in zehn internationalen Metropolen. Am 10. Juni 2017 gastiert die Elektro-Rennserie in Berlin. Die beiden Finalrennen werden am 29./30. Juli 2017 in New York (USA) ausgetragen. Fahrer des Teams ABT Schaeffler Audi Sport sind Daniel Abt (Deutschland) und Lucas di Grassi (Brasilien), die bereits ihre dritte gemeinsame Formel-E-Saison als Teamkollegen in Angriff nehmen. Di Grassi war in der Premierensaison Dritter der Fahrerwertung und verpasste den Meistertitel in der Saison 2015/2016 als Vizemeister nur knapp.
Martin meint
Fragt doch mal Audi wie die sich das vorstellen, wie Ihre zukünftigen Vollelektrischen Autos langstreckentauglich werden sollen. „Bis zu 500 km“ Reichweite hört sich ja gut an, aber wie soll man danach wieder aufladen? Machen die sich da Gedanken drüber?
Hans-Peter meint
Gedanken machen, ist nicht Bestandteil von Nebelkerzen.