Mit dem A1 e-tron hat Audi bereits 2012 einen elektrischen Kleinwagen entwickelt, die Markteinführung des kompakten Stromers mit Elektromotor und Range Extender wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Derzeit setzen die Ingolstädter exklusiv auf teilelektrische Plug-in-Hybridautos, 2018 soll das erste reine Elektroauto erhältlich sein. Ein Jahr später könnte ein vollelektrischer Kleinwagen das E-Auto-Angebot ergänzen.
Der Audi-Vorstand soll mit dem Gedanken spielen, ein elektrisches City-SUV mit dem Namen Audi Metro anzubieten, das auf dem neuen Modularen Elektrobaukasten von Konzernmutter VW basiert. Die Markteinführung des Metro soll für 2019 vorgesehen sein, berichtet Autozeitung. Das Elektrofahrzeug könnte der von vielen sehnsüchtig erwartete „grüne“ Nachfolger des 2005 nach sechs Jahren Bauzeit eingestellten Audi-Minivan A2 werden, der mit einem Normverbrauch von 2,99 Litern auf 100 km als das bislang einzige fünftürige Großserien-Dreiliterauto gilt.
Dank VWs neuem speziell für Stromer-Pkw konzipierten Elektrobaukasten MEB soll der Preis des Audi Metro mit um die 25.000 Euro vergleichsweise erschwinglich ausfallen. Durch die platzsparende Unterbringung der Batterien flach im Fahrzeugboden und dem kompaktem E-Motor könnte der City-Flitzer zudem mehr Raum als jedes andere Fahrzeug in seiner Klasse bieten. Markenchef Herbert Diess hat in Aussicht gestellt, dass VW mit seiner neuen Elektroauto-Architektur zukünftig auf der Länge eines Golfs den Innenraum eines Passats bieten kann.
Weitere Details oder Leistungsdaten zu Audis kleinem Elektro-Pkw gibt es bisher noch nicht. Die Leistung des vor knapp vier Jahren entwickelten Technologieträgers A1 e-tron mit zusätzlichem Range Extender belief sich auf bis zu 75 kW (102 PS), von Null auf Hundert ging es damit in 10,2 Sekunden. Bei 130 km/h war Schluss. Die rein elektrische Reichweite betrug 50 Kilometer. Ein Wankelmotor im Heck mit 15 kW elektrischer Leistung machte Fahrten bis zu 250 km möglich, indem er die 12 kWh-Batterie über einen Generator mit Energie versorgte.
VW hat für kommende Batterie-Elektroautos mittelfristig bis zu 600 Kilometer Norm-Reichweite in Aussicht gestellt. Bei einem elektrischen Kleinwagen wie dem Audi Metro dürften es allerdings nur um die 300 bis 400 Kilometer werden, wie es auch Opel (Ampera-e) und Tesla (Model 3) für ihre demnächst kommenden Stromer anstreben.
Stezet meint
Boah Audi, ihr seid so lahm!!! Die nächste Ankündigung. Ihr könnt bis jetzt NICHTS! Nur labern und das in großem Stil. Leider trifft es letztlich nicht die unfähigen überbezahlten Manager welche absolut un-innovativ umherrennen, sondern die einfachen Angestellten, wenn denn mal die Jobs wegfallen sollten.
Bekommt endlich den Popo an die Wand Audi, hört auf mit Konzepten und bringt was auf die Straße(vor 2020)
weilslogischist meint
Ich breche hiermit keine Lanze für das Audimanagement, auf keinen Fall. Audi hat seinen Vorsprung mit der Einstellung des A2 sträflich aufgegeben.
Trotzdem will ich Audi keine Untätigkeit vorwerfen.
Ende 2017 oder Anfang 2018 wird ein voll elektrischer SUV auf den Markt kommen. Mit ihm auch diverse Innovationen, ja man reibt sich verwundert die Augen.
Ein kompakter A2 o.ä. Paßt gut in die Strategie, den die E Mobilität braucht für den Erfolg günstige Modelle.
Leonardtronic meint
Aha, Batterien im Fahrzeugboden. Das ist Audis Vorsprung?
Sowas hat Tesla, die Drillinge, Nissan u.a. schon seit Jahren.
Audi scheint von den Chinesen gelernt zu haben. Die Entwicklungsabteilung hat neue Fotoapparate bekommen und reist von Ausstellung zu Ausstellung.
Tesla-Fan meint
Der A1-etron wäre ein Super-Auto für die Übergangszeit gewesen, um die hohen Batteriekosten etwas aus dem kleinen Fahrzeug zu eliminieren.
Heute, mit den kommenden 60kWh Akkus ist das Rex-Konzept sinnlos geworden.
stefan meint
und wieder eine neue Ankündigung aus Deutschland. Mal sehen, wann Audi mit Renault, Nissan, Opel oder Tesla gleich ziehen kann. Vor 2020 sehe ich das keine Chance zum Aufholen, von Überholen kann gar keine Rede sein. Das Denken und Handeln ist doch scherer zu ändern als die Sprüche aus der Werbeabteilung. Das Image von Audi ist nicht angekratzt, sondern dauerhaft und massiv beschädigt.
weilslogischist meint
Ich bin was das ankündigen betrifft bei ihnen.
Audi ist in Sachen EV wirklich hinten dran. Das Image ist aber auf keinen Fall massiv beschädigt, das mögen wir EV Interessierten so sehen, die Masse der Audikäufer aber nicht. Audi fährt eine Verkaufsrekord nach dem anderen ein.
Ausserdem Reden wir hier über eine nicht bestätigte Nachricht.
Das Audi aber nach ziehen wird ist offensichtlich.
EVrules meint
2011 stellte uns Audi bereits den elektrischen A2 vor, ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Auto, was jedoch nie in Serie ging. Vielleicht, nur ganz vielleicht schaffen sie es nun nach über 8 Jahren diesen in die Produktion zu bringen.
weilslogischist meint
Die Hoffnung ist groß.
jens meint
A2 und gelungen, wenn nun noch der Fiat Multipla als EV käme eieiei *hust*
Starkstrompilot meint
Schon 2019? Respekt.
Dann ist Audi dann ja bereits so weit wie Renault, NIssan, BMW, Opel und VW heute schon.
Das nenn ich Vorsprung durch Technik.
Wird’s denen eigentlich nicht irgendwann peinlich?
Wie man bei der Dieselaffäre sieht, wohl eher nicht.
weilslogischist meint
Naja nicht ganz so pessimistisch 2018 kommt ja der Audi Voll Elektro SUV.
Das ist zwar nicht die Fahrzeugklasse die die Masse braucht, aber einen Tesla S braucht die Masse auch nicht.
Und sollte dieser hier genannte Wagen um die 30K zu bekommen sein wäre das in der Tat ein Vorsprung, zumal die A2 Fangemeinde sehnsüchtigst auf den Nachfolger hofft.
weileslogischist meint
Ich hoffe das wircklich. Bin aber noch skeptisch.
Als aktueller A2 Fahrer will ich eigentlich das Format nicht wechseln.
Weil aber Audi keinen A2 Nachfolger bisher brachte, muss ich wohl zu BMW i3 wechseln.
Sollte Audi nun wirklich einen voll Elektro A2 Nachfolger bringen so bin ich mit einer der ersten Kunden!
Wenn das Fahrzeug A2 Gene hat bin ich sicher dass es auch ein kommerzieller Erfolg wird, den es gibt eine große Fangemeinde des A2 , und die werden sich sicherlich für einen E A2 entscheiden.