Venturi hat einmal mehr einen neuen Geschwindigkeitsrekord für ein Elektrofahrzeug aufgestellt und seine selbst aufgestellte Bestmarke übertroffen. Mitte September knackte Venturi mit der neu konstruierten Elektro-Rakete auf Rädern VBB-3 die 500 km/h-Grenze und legte eine Meile mit einem Schnitt von 549,4 km/h zurück. Dabei lag das Spitzentempo bei 576 km/h. Eigentlich hätte der alte Rekord schon vor einigen Jahren fallen sollen, das neue Auto war gerade fertig geworden. Aber damals und in den beiden folgenden Jahren ließ das Wetter maximale Geschwindigkeiten nicht zu.
Diesmal waren die Bedingungen ebenfalls nicht perfekt. Wäre die Salzpiste glatter gewesen, hätten laut Venturi berechtigte Chancen bestanden, das angepeilte Tempo von 700 km/h zu erreichen. „Aber bei derart hohen Geschwindigkeiten, muss man sich auf seine Aufgabe konzentrieren und darf nicht davon träumen, was möglich wäre“, erklärte der Weltrekord-Fahrer Roger Schroer Auto-Medienportal zufolge. „Ich weiß, dass unser Wagen schneller sein kann. Wir haben ihm nach den vergangenen Tests mehr Stabilität gegeben. Jetzt fährt er sich längst nicht mehr so nervös. Wir müssen halt Geduld haben und auf bessere Bedingungen warten.“
Mit etwa 2240 kW / 3050 PS ist VBB-3 nicht nur das schnellste, sondern auch das stärkste Elektrofahrzeug der Welt. Seine beiden von Venturi gebauten Motoren beziehen ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien des amerikanischen Herstellers A123 Systems. Als nächsten Schritt peilt die französisch-amerikanische Allianz aus Venturi und der State Universitäty von Ohio die 644 km/h an, eine für angloamerikanische Maßeinheiten wichtige Grenze von 400 Meilen pro Stunde. Immerhin ist der 400-Meilen-Club ein recht exklusiver Verein, selbst für Autos mit Verbrennungsmotor. Das Elektroauto steht kurz vor einer Mitgliedschaft.