Nach der Formel E wird es demnächst eine weitere rein elektrische Rennserie geben: Die Electric GT World Series, bei der modifizierte Versionen des Tesla Model S um die besten Rundenzeiten wetteifern werden. Das Elektroauto für die elektrische GT-Serie wurde nun erstmals vorgestellt, es handelt sich um die Version P85+ mit Hinterradantrieb, die für den Renneinsatz in EDT Car V1.3 umbenannt wurde.
Der E-Antrieb inklusive Batterie und Steuerungselektronik wurde bei der Rennversion des Model S nicht verändert, geschraubt wurde dagegen am Fahrzeuggewicht sowie dem Aussehen des US-Stromers. Außerdem wurde das Kühlsystem modifiziert, neue Bremsen montiert und die Aerodynamik optimiert. Die erste Saison der Electric GT startet in 2017 und beinhaltet sieben Rennen, bei denen zehn Teams mit je zwei Fahrern gegeneinander antreten werden.
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— Electric GT (@EGTChampionship) 27. September 2016
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Die Macher der Elektroauto-Rennserie sind trotz des hohen Gewichts des Model S von mehr als zwei Tonnen zuversichtlich, dass der Tesla „wie gemacht für den Rennsport“ ist. Die gute Gewichtsverteilung, „der erstaunlich niedrige Schwerpunkt“ und „unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten“ sowie ein „nicht enden wollendes“ Drehmoment würden das Model S zu einem „großartigen Rennauto“ machen.
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