Nissan hat eine neue Einsatzmöglichkeit für seine Elektroauto-Akku-Technik entwickelt: Im „mobilen Lebensretter“ Navara EnGuard Concept, den Nissan kürzlich auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt hat, übernehmen die Batterien wichtige Aufgaben im Katastrophenfall. Im linken und rechten Bereich der Ladefläche sind die beiden portablen Batteriepakete verstaut.
In angedocktem Zustand auf der Ladefläche werden sie konstant durch den Dieselmotor des Fahrzeugs aufgeladen; bei einem Notfall sind sie dadurch sofort einsatzbereit. Bei den Paketen handelt es sich jeweils um eine 2-kW-Einheit mit sieben Batteriemodulen in einem wetterfesten Aluminiumgehäuse.
Während eines Rettungseinsatzes könnten die Batterien beispielsweise Schneide- oder Hebegeräte mit Strom versorgen. Als effiziente Alternative zu einem benzinbetriebenen Generator erleichtert die leise und vibrationsfreie Form der Stromversorgung die Kommunikation der Rettungskräfte und erhöht die Chance, Hilferufe von Überlebenden zu hören. Da sie emissionsfrei und ohne entflammbare Kraftstoffe betrieben werden, können die Batterien zudem in geschlossenen Räumen oder einer Höhle genutzt werden.
Die Batteriepakete verfügen über zwei Ladebuchsen – eine 220-Volt-Wechselstrom-Steckdose und einen Anschluss für Solarzellen – sowie fünf Ausgänge: zwei 220-Volt-Steckdosen und drei USB-Anschlüsse. Dank der Griffmulden an den Enden lassen sich die Batterien leicht tragen.
Adi meint
Die Zeiten der 220/380 Volt Netze sind auch schon seit über 30 Jahren vorbei. In vielen Köpfen geistern halt trotzdem noch die alten zahlen umher. Lustig wird’s immer, wenn ein Gemisch aus alten und neuen Zahlen gemacht wird (220/400 Volt) anstatt korrekt 230/400 Volt.
#Klugscheiss#
orinoco meint
Die Elektroautohersteller könnten auch generell die Antriebsbatterie als mobile Netzstromquelle nutzen und in jedes Elektroauto eine 230V-Steckdose einbauen bzw. einen Adapter anbieten, so wie ich das bei BYD meine schon gesehen zu haben. Das würde den Nutzwert der noch teuren Batterie erhöhen.
Manuel001 meint
Soll vermutlich „2-kWh-Einheit“ heißen.