Volkswagen will in Zukunft umfangreich auf Batterie-Elektroautos mit möglichst hoher Reichweite setzen. Während die Kernmarke des Wolfsburger Herstellers für massentaugliche Kompakt-Stromer wie den kürzlich vorgestellten VW I.D. zuständig ist, soll Konzerntochter Porsche bei Hochleistungs-E-Autos den Markt dominieren. Auf Basis des für Ende des Jahrzehnts angekündigten Porsche Mission E könnten auch weitere VW-Marken elektrifizierte Sportwagen-Modelle anbieten – darunter Lamborghini.
Die italienische Automarke mit Fokus auf spektakulären, leistungsstarken Premium-Boliden soll daran arbeiten, US-Hersteller Tesla Motors als Anbieter der weltweit schnellsten Serien-Elektro-Pkw abzulösen, berichtet AutoBild. Tesla hat kürzlich eine neue Top-Version seiner Limousine Model S eingeführt, die in unter drei Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt.
Lamborghinis Mega-Stromer mit der Bezeichnung Vitola soll auf der Plattform des Porsche Mission E aufbauen, die speziell für die Anforderungen eines rein elektrischen Supersportwagen entwickelt wird. Details zu Preis und Leistung des Elektro-Lamborghini gibt es noch nicht, die technischen Daten des Mission E sind jedoch bereits bekannt: Die Elektroauto-Flunder mit Allradlenkung wird über 440 kW (600 PS) Systemleistung sowie eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern verfügen. Die Beschleunigung von Null auf Hundert soll in unter 3,5 Sekunden erfolgen, die Ladezeit für 80 Prozent der elektrischen Energie bei rund 15 Minuten liegen.
Sollte es der Lamborghini Vitola in die Serie schaffen, könnte eine Rekord-Beschleunigung von um die 2,5 Sekunden von 0-100 km/h sowie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h geboten werden. Wie viel Reichweite ein solches Hochleistungs-Elektroauto bieten würde, ist noch offen. Teslas derzeit leistungsstärkstes Elektrofahrzeug Model S P100D stromert in 2,7 Sekunden von Null auf Hundert bis maximal 250 km/h. Die Reichweite des Top-Tesla mit einer Akku-Ladung beträgt laut NEFZ-Norm – und äußerst zurückhaltender Fahrweise – 613 Kilometer.