BMW gibt im Rahmen seines Jubiläums zum hundertsten Geburtstag in diesem Jahr einen Ausblick in die Zukunft des Autokonzerns. Nachdem bereits Mitte des Jahres „Visionsfahrzeuge“ für MINI, BMW und Rolls-Royce vorgestellt wurden, haben die Bayern nun die Zweirad-Studie Motorrad VISION NEXT 100 enthüllt. Details zur Motorisierung des neuen Konzeptfahrzeugs wurden noch nicht verraten, der Hinweis auf eine emissionsfreie Antriebseinheit lässt jedoch auf Elektrifizierung schließen.
Die Hauptattraktion von BMWs Motorrad VISION NEXT 100 ist ohnehin nicht der Antrieb, sondern seine „Self Balancing“-Fähigkeit: Aktive Assistenzsysteme balancieren das Motorrad während der Fahrt sowie im Stand selbstständig aus. Die Systeme sollen in bestimmten Fahrsituationen mehr Stabilität und dem Fahrer Sicherheit verleihen. Zudem balancieren sie das Motorrad auch im Stand aus – es bleibt stehen, sogar wenn der Fahrer bereits abgestiegen ist. Ein Umfallen ist laut BMW nicht möglich. An einem ähnlichen System arbeitet das US-Startup Lit Motors.
Neben dem emissionsfreien Antrieb und dem eigenständigen Ausbalancieren bietet BMWs Motorrad-Studie einen im Hintergrund stets aktiven „digitalen Begleiter“, der bei Bedarf als Anzeige über das User Interface oder als Assistenzsystem zur Verfügung steht. Der wesentliche Teil des Informationsaustauschs zwischen Fahrer und Fahrzeug erfolgt dabei über den sogenannten „Visor“: Eine sichtfeldumschließende Datenbrille mit Windschutzfunktion projiziert relevante Daten direkt in das Sichtfeld des Fahrers, das sich in vier durch die Blickhöhe gesteuerte Anzeigenbereiche unterteilt.
„Das BMW Motorrad VISION NEXT 100 verkörpert das Verständnis der BMW Group von Motorradfahren in einer vernetzten Welt: es ist ein analoges Erlebnis in einer digitalen Zeit. Es lässt mich aus dem Alltag ausbrechen. Ab dem Moment, in dem ich aufsteige, erlebe ich absolute Freiheit. – ‚The Great Escape’“, erklärte Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad, den Kerngedanken des Visionsfahrzeugs von BMW Motorrad.
Fritz! meint
Hinzu kommt noch das kleine Problem, wie die junge Dame ihren Freund mitnimmt? Oder wie sie sich vor hochspritzendem Dreck vom Hinterrad schützt (mangels Schutzblech hinten)? Oder wie sie ohne Helm einen Unfall überleben will?
Oder regelt das das neue BMW-Motorrad alles elektronisch? Das Ding sieht aus wie ein SUV auf 2 Rädern, extrem unpraktisch und eine riesige Angebermaschine. So zeitgemäß wie ein Dinosaurier!
Fritz! meint
Ich habe mir eben erst das Video angesehen, die glauben tatasächlich, keinen Helm mehr zu benötigen!
Wo leben die denn? Sind die noch nie in ihrem Leben Motorrad gefahren, bzw. haben einen Motorrad-Unfall gesehen oder miterlebt? Wie weltfremd ist das denn?
freeman meint
Es sieht definitiv sehr futuristisch und klasse aus! aber was ich nicht verstehe, wie soll es gelenkt werden? Den Lenker sehe ich, aber so wie ich das concept auf den bilder bewerte, kann das Vorderrad sich gar nicht nach rechts/links bewegen?