Nach anfänglichem Zögern will auch Ford in Zukunft verstärkt auf Elektromobilität setzen und in den nächsten vier Jahren 4,5 Milliarden Dollar in die Entwicklung elektrischer Fahrzeuge investieren. Noch sind Elektroautos vergleichsweise teurer und Kraftstoff für Benziner- und Diesel-Modelle historisch günstig; Ford hofft, eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben.
„Wir wollen bei Elektromobilitäts-Lösungen führend sein,“ betonte Ford-Chef Mark Fields kürzlich bei einer Investorenveranstaltung in den USA. Neben mehr leistungsstarken und erschwinglichen Elektro-Pkw plant Fields, auch Nutzfahrzeuge umfassend zu elektrifizieren. Im Fokus sollen dabei Fahrzeugsegmente stehen, in den Ford bereits erfolgreich ist und hohe Margen erzielt. Nach und nach soll so die erforderliche Expertise und Produktionskapazitäten erschlossen werden, um Elektrofahrzeuge in Zukunft möglichst kostengünstig und effizient herstellen zu können. Die Elektrifizierung populärer Modelle soll zudem Fords Elektrooffensive in die Öffentlichkeit tragen.
Bei dem Traditionshersteller geht man davon aus, dass um 2030 erstmals mehr Elektro- als Verbrenner-Fahrzeuge angeboten werden könnten. Firmenchef Fields sieht Ford dabei vor allem bei Trucks, Nutzfahrzeugen sowie sportlichen Modellen gut aufgestellt. In diesen Segmenten habe das Unternehmen eine starke Position und damit eine gute Ausgangslage, Kunden vom Kauf eines Elektrofahrzeugs zu überzeugen. Für die Vermarktung und den Vertrieb der neuen Stromer hat Fields seinen Teams aufgetragen, neue Wege zu gehen und die Vorteile des E-Antriebs in den Mittelpunkt zu stellen, nicht dessen Spritspar-Potential.
Anstatt sich auf die Erfüllung gesetzlicher Verbrauchs- und Emissionsvorgaben zu konzentrieren, will Ford mit seinen kommenden Elektrofahrzeugen für echten Mehrwert und Begeisterung bei Autokäufern sorgen. Derzeit hat der US-Hersteller nur einige wenige teilelektrische Plug-in-Hybride sowie das reine Elektroauto Focus Electric im Angebot. Letzterer verkauft sich aufgrund seines hohen Preises und einer Norm-Reichweite von gerade einmal um die 160 Kilometer jedoch bisher nur schleppend.
Pilz Josef meint
Ich setze große Erwartungen bei Ford auf e-Modelle! Ford hat in den letzten Jahren fast unglaublich viel auf die Beine gestellt!!! In der Motor-Forschung! Bei Kraftstoff Verbrauch! Auch bez. Karosserie, sehr ansprechende gefällige Form!!
Leonardtronic meint
Haben alle Stinker-Hersteller den gleichen Ideen-Flüsterer? Alle wollen massiv in E-Mobilität investieren, alle wollen führend sein, alle nachhaltig sein und blablabla.
Dabei sind sie allesamt unglaubwürdig und heuchlerisch.
Jungs, so wird das nix mit uns. Von euch kein Auto mehr.
Jensen meint
Die Elektrifizierung, auch bei Ford, wird wohl bedeuten, dass weiterhin der Verbrennermotor den hauptsächlichen Antrieb übernehmen soll. Da wird dann, aus den bekannten Gründen, ein wenig „E“ dazugeschustert und vermutlich das alte Geschäftsmodell weitgehend beibehalten. So lange es sich eben noch verlängern lässt …
Der Statistiker meint
„… Elektroauto Focus Electric im Angebot. Letzterer verkauft sich aufgrund seines hohen Preises und einer Norm-Reichweite von gerade einmal um die 160 Kilometer jedoch bisher nur schleppend.“
Eigentlich schade, denn der wäre von der Art her (Mittelklasseauto) ein seltenes Stück. Aber wie geschrieben, um den Preis mit nur 160km Reichweite ein NoGo!
Michi meint
Nicht nur das, die Batterien sind bei dem Modell unterm/im Kofferraum (der ist kleiner als beim normalen Modell), und on top natürlich die 1 Phasen Ladung ohne Schnelllademöglichkeit.
Elektromotron meint
Der wievielte Looser ist das, der führend sein will?
Und sich gut aufgestellt sieht?! Bei Trucks, Nutzfahrzeugen und sportlichen Modellen? Echt?!?! Was haben die da, was diesen Anspruch des „gut aufgestellt sein“ rechtfertigt???? Was schlucken die Herren dort, um von sich so verblendet zu werden?
Alex meint
Oh wow, was eine clevere Idee, die beliebten modele zu elektrifizieren, das ist ja unglaublich was Ford da für eine innovative Idee hat….
Solange die alle wollen und versprochen, summt Tesla einfach immer weiter voraus :D
Leonardtronic meint
Diese Vorstellung ist eigentlich sogar revolutionär. Früher mussten alle E-Autos hässlich bis abstossend sein damit sie kaum einer kauft.
Heute will Ford anscheinend auch ein Paar davon verkaufen. Das ist doch gut.
Blackampdriver meint
Alle OEM`s wollen „führend in der E-Mobilität“ werden…aber die Konzepte, die das ermöglichen sollen, hat Tesla schon lange auf der Straße. Na dann mal viel Spaß beim Überholen…
Fritz! meint
Der einzige größere Hersteller, der aktuell halbwegs ernst macht (zumindest mit einem Model) ist GM mit dem Bolt. Wenn der als Ampera E preislich interessant wird, kann es doch noch spannend werden.