Ab März ist in Deutschland die neueste Generation von Toyotas Kompaktmodell mit Plug-in-Hybridantrieb Prius erhältlich. Nun wurde der Preis für das japanische Teilzeit-Elektroauto bekanntgegeben: Der Plug-in-Prius wird hierzulande ab 37.550 Euro angeboten. Der Aufpreis beträgt bei vergleichbarer Ausstattung etwa 8000 Euro gegenüber dem konventionellen Prius. Abzüglich des seit Mitte 2016 erhältlichen Umweltbonus kostet der Prius Plug-in-Hybrid damit in Deutschland bis auf weiteres 34.550 Euro.
Unter dem Kofferraumboden des teilelektrischen Prius ist ein 8,8-kWh-Lithium-Ionen-Akku verstaut, der über 50 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglichen soll. Ein 1,8 Liter Benzinmotor stellt im Zusammenspiel mit einer E-Maschine 90 kW (122 PS) Systemleistung zur Verfügung. Damit beschleunigt der Fünfsitzer in 11,1 Sekunden von Null auf Hundert und weiter bis maximal 162 km/h. Der Normverbrauch beträgt laut Toyota bei vollgeladener Batterie 1,0 l/100 km, der Stromverbrauch 7,2 kWh/100 km und der CO2-Ausstoß 22 g/km. Aufgeladen wird der Speicher an einer 230-Volt-Steckdose in etwa zwei Stunden.
Neben mehr Reichweite bietet der aktualisierte Plug-in-Prius erstmals ein Solardach-Ladesystem, das zusätzliche Energie für etwa 1000 km pro Jahr liefern kann. Das Design weist geänderte Front- und Heckscheinwerfer auf, die Rückleuchten verlaufen dabei nicht vertikal wie im Hybrid-Prius, sondern horizontal. Im Cockpit findet sich zudem ein Tablet-Computer. Ab Werk verfügt der Prius Plug-in-Hybrid unter anderem über ein automatisches Notbremssystem, eine Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistent sowie einen radargestützten Tempomat.
ello meint
Die Heckleuchten sind ja echt gewöhnungsbedürftig ab ok vom Fahrersitz aus sieht man die nicht. Der Kofferraum sieht ziemlich niedrig aus. Gibt es da Zahlen.
Das Solardach: naja ganz nett. Um den Innenraum im Sommer durchzulüften reichts, aber wer ein bisschen Ahnung hat von PV weiß, dass man damit nicht nennenswert Energie erzeugt. Das sind auf dem Bild 56 Zellen, vermutlich 6″ oder kleiner. Sind also vielleicht 140Watt unter besten Bedingungen. Also 0,8 kWh über den Tag verteilt, unter den besten Bedingungen.
Wie kommen die auf 7,2 kWh/100km? Jedes E-Auto träumt von diesen Werten. Selbst der Ioniq, der wohl sehr windschnittig und effizient sein soll, schafft diesen Wert nichtmal im Sommer ohne Klimaanlage.
i_Peter meint
@ello zusätzlich zu den 7,2kWh braucht der Prius ja noch einen Liter Super (=10kWh) auf 100 km. Macht dann zusammen 17kWh. Das unterbieten vergleichbar große BEV im NEFZ locker. Aber trotzdem ist der Plug-In Prius ein extrem sparsames Fahrzeug (für einen Hybriden). Da kommt keiner der anderen Plug-Ins mit. Verbrauch: 1 L auf 100 km: das bewirbt sich sicher auch gut.
Respekt, Toyota !
Als nächstes warten wir auf den vollelektrischen Toyota !
ello meint
Achso, ja klar, die gleiche verwirrende Berechnung wie beim Benzin-Verbrauch.
Ich bin davon ausgegangen, dass der echte Stromverbrauch im E-Modus angegeben wird. Mein Fehler.
Aber so wirds ja immer verrückter, kann man gar nix mehr miteinander vergleichen und ein schönes Beispiel, dass diese Angaben völliger Mumpitz sind.
Fritz! meint
Endlich mal ein Auto, das auffällt, das anders aussieht, mit dem die Fahrerin/der Fahrer ein Statement abgeben kann. Das Design polarisiert, wie das des i3 auch. Ein Prius-Fahrer hat das Auto noch NIE wegen des Designs gekauft, in der Regel hat er es TROTZ des Desings gekauft. Also, Toyota ist sich treu geblieben.
Nur der Preis ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß…
Martin meint
Dieser Toyota dient wohl zur Abschreckung, wie kann man so was häßliches bauen??? Da würde ich keinen einzigen € für bezahlen wollen. Lieber gehe ich zu Fuß! Die Solardach Idee ist gut, aber das will ja auch Sono in seinem Sion bauen für weniger als die Hälfte des Toyota Preises.
E Fan meint
O.K. über das Design kann man natürlich streiten.
Evtl. findet der ein oder andere den Prius hässlich.
Worüber ich wirklich begeistert bin, ist das Solardach Ladesystem.?
Zwar gab es das schon 2010 beim Octavia green E Line, aber leider bis heute sonst nirgends zu kaufen in Serie.
Leider muss ich Toyota hier trotzdem Halbherzigkeit vorwerfen.Für den Preis hätte man bei frühzeitigem Entwicklungsbeginn dieses Fahrzeug auch 100% elektrisch anbieten können.
So ist der weder Fisch noch Fleisch und fährt den Verbrenner Motor entweder unsinnig (in der Stadt) spazieren, oder er fährt bei längeren Fahrten (Autobahn) fast nur mit Benzin.
Irgendwie eine mittlerweile veraltete, unglückliche und nur halbe Lösung.
Vielleicht sollte Toyota mal in Korea schauen, wie man das für den gleichen Preis vollelektronisch hinbekommt.
Der ioniq kostet in der Premium Maximalausstattung ca. 38.000,_ Listenpreis und ist somit günstiger wie dieser PHEV.
Immerhin ist Toyota einsichtig und hat in letzten Jahr begonnen reine E Autos zu entwickeln, aber das wird noch dauern.
Bis dahin bleibt der Prius die (sehr teure) Zwischen Halb Lösung.
lo meint
Das lustige am Ioniq ist, das sich Niemand für den Hybrid interessiert (obwohl der wirklich gut ist), selbst in Korea werden dreimal soviele „electric“ wie „hybrid“ verkauft.
"ELMO" meint
@E-Fan: +++100%!
UliK meint
Das Wort Normverbrauch würde ich zukünftig mit Anführungszeichen versehen.
Dann weiß jeder, dass diese Werte nichtssagend sind. DAS nenne ich Irreführung des Kunden; eigentlich ein legitimierter Fake!
Tom meint
Vor allem sollte immer angegeben werden, welche Norm denn gemeint ist. Aktuell hierzulande ja der nichtssagende NEFZ, aber der WLTP schaut schon um die Ecke, und bis dahin sollte eigentlich immer auch der mit dem WLTP vergleichbare, relativ realistische EPA-Zyklus zusätzlich genannt werden.
"ELMO" meint
Und wenn wir den betrugsfördernden NEFZ endlich los sind, fließt hoffentlich auch eine realistische durchschnittliche Nutzung eines Plug-in-Hybriden mit ein, die nicht mehr davon ausgeht, die Dinger würden nach spätestens 100 km wieder komplett an der Steckdose aufgeladen werden.