Diese Woche ist in Niederösterreich offiziell eine „Pionierförderung“ für Elektromobilität in Kraft getreten. Über die neue Fördermaßnahme erhalten Privatpersonen beim Kauf eines Elektroautos durch die Landes- und Bundesförderung sowie einen E-Mobilitätsbonus der Autoimporteure insgesamt 5000 Euro. Für gewerbliche Betriebe und Vereine beträgt die Summe 4000 Euro. Für private Ladestationen gibt es bis zu 1000 Euro, sowie bis zu 500 Euro bei gewerblichen Unternehmen durch das Land Niederösterreich.
„Schon heute werden im Bundesländervergleich die meisten Elektro-Fahrzeuge in Niederösterreich zugelassen. Und im EU-Vergleich ist Österreich sogar das Land mit dem höchsten Anteil an reinen e-Fahrzeugen bei den Neuzulassungen im Jahr 2016. Doch wir wollen unsere Spitzenposition weiter ausbauen. Eine deutliche Steigerung der e-Zulassungszahlen wird uns mit der attraktiven Förderung mit Sicherheit gelingen“, so die Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf.
Neben dem Stromer-Kauf soll auch die Ladeinfrastruktur gefördert werden: „Wir wollen, dass Elektrofahrzeuge schon bald zum gewohnten Straßenbild gehören. Um das zu erreichen, ist ein dichtes Ladenetz unverzichtbar. Wir haben in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau der Ladestationen investiert. Insgesamt gibt es über 300 öffentlich zugängliche Ladepunkte in unserem Bundesland und damit eines der engmaschigsten Ladenetze Österreichs. Mit unserer gemeinsamen Förderung von 1.000 Euro pro Ladestation wollen wir nun auch Privathaushalte und Wohnhausanlagen überzeugen, vermehrt in Ladestationen zu investieren“, betonten die beiden Landesräte.
Gleichzeitig mit dem Start der Förderaktion beginnt die Testwoche „6 Tage Probefahren um 60 Euro“, bei der Elektroautos für 60 Euro sechs Tage lang im Alltag getestet werden können. Interessierte in Niederösterreich können ab sofort mit einem der 38 teilnehmenden Autohändler eine Testwoche vereinbaren und von Montag bis Samstag elektrisch fahren.
Priusfahrer meint
Diese Aktion finde ich gut. 6 Tage reichen, um auch den hartnäckigsten E-Auto-Gegner von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen.
Sollte auch in Deutschland von allen Herstellern durchgeführt werden.