DS, die Edelmarke des Peugeot-Citroën-Konzerns, hat auf dem Genfer Auto-Salon sein kommendes Premium-SUV DS 7 Crossback vorgestellt. Das neue Flaggschiff der Marke soll mit französischem Know-how und Stil glänzen und wird sowohl in Frankreich wie auch in und für China produziert. Mit teilelektrischem Antrieb wird das große SUV ab Frühjahr 2019 in Europa zu haben sein.
Bei der elektrifizierten Version des DS 7 Crossback kommt das neue Hybrid-Sytem E-Tense der PSA-Gruppe zum Einsatz. Der Antrieb kombiniert einen 147 kW (200 PS) starken Verbrenner mit zwei E-Maschinen mit jeweils 80 kW (109 PS) Leistung sowie einer kompakten Batterie mit Stecker zum Aufladen. Die Systemleistung des Allraders liegt bei 221 kW (300 PS). Das Achtgang-Automatikgetriebe des DS 7 Crossback ist quer über der Vorderachse verbaut, zwischen dem Benzinmotor und einem der beiden Elektromotoren.
Rein elektrisch soll der plug-in-hybride SUV von DS bis zu 60 Kilometer fahren können. Der Akku mit 13-kWh-Kapazität lässt sich laut den Franzosen im Schnelllademodus in zweieinhalb Stunden vollladen. Im Basismodus muss viereinhalb Stunden Wartezeit einkalkuliert werden. Wie die bereits vor dem Teilzeit-Stromer startenden herkömmlich angetriebenen Ausführungen wird auch der DS 7 Crossback Plug-in-Hybrid mit Systemen zum teilautonomen Fahren ausgerüstet sei, darunter ein Abstands-Tempomat, Toter-Winkel- und Spurhalteassistent sowie eine Parkautomatik.
"ELMO" meint
„Der Antrieb kombiniert einen … 200 PS starken Verbrenner mit zwei E-Maschinen mit jeweils … 109 PS Leistung …. Die Systemleistung des Allraders liegt bei … 300 PS.“
Also, dass man die Leistungen aller Aggregate nicht einfach (hier auf 418 PS) summieren kann, es schon klar. Aber dass systembedingt über 100 PS „verloren“ gehen, kann wohl nicht sein.
Martin meint
Von Peugeot gibt’s überhaupt kein Luxus