Der 2018 eingeführte DS 7 Crossback der Premiummarke DS Automobiles bekommt ein umfangreiches technisches und optisches Update. Auch der Name ändert sich: Aus DS 7 Crossback wird DS 7. Neu im Interieur ist insbesondere das Infotainmentsystem mit Spracherkennung. Optisch ist die Neuauflage vor allem an der Front zu erkennen, wobei insgesamt der Verzicht auf weitere Chrom-Elemente das Design-Update bestimmt. Beim Antrieb kommt eine dritte Plug-in-Ausführung hinzu.
Vorne finden sich beim 2023er DS 7 ein neuer Kühlergrill und neue „DS Wings“ (optische Verlängerungen des Kühlergrills) in Kombination mit der neuen Lichtsignatur. Auch neue Stoßfänger sowie neue Räder mit bis zu 21 Zoll schmücken das SUV. Dank einer neuen Heckklappenverkleidung wirkt das DS-7-Heck optisch gestreckt. Insgesamt wächst der DS 7 marginal auf 4,59 Meter in der Länge (+2 cm), 1,90 Meter in der Breite (+1 cm) und 1,63 Meter in der Höhe (+1 cm).
Das Infotainmentsystem ist eine der größten Veränderungen des neuen DS 7 mit der Einführung des „DS Iris Systems“. Diese Lösung bietet eine überarbeitete Schnittstelle, die vollständig konfigurierbar ist. DS Iris ist die natürliche Spracherkennung und steuert beispielsweise die Navigation, Klimatisierung, Sitzheizung und gibt unter anderem Auskunft zum Wetter. Das Menü des hochauflösenden 12-Zoll-Touchscreens besteht aus Widgets, die alle frei individualisierbar sind. Die Funktion „Mirror Screen“ für Smartphones ist nun auch kabellos über Wi-Fi verfügbar.
Der neue DS ist auch in drei Plug-in-Hybrid-Versionen erhältlich. Zu den bereits vom DS 7 Crossback bekannten Motorisierungen gibt es eine Neuerung: Der DS 7 wird noch stärker und kommt als DS 7 E-Tense 4×4 360 mit 265 kW-Systemleistung (360 PS), Allradantrieb, Benzinmotor mit 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren mit 81 kW (110 PS) vorne und 83 kW (112 PS) hinten. Das Fahrwerk ist um 15 Millimeter abgesenkt, die Spur breiter (+24 mm vorne, +10 mm hinten) und die vorderen Bremsen haben einen Durchmesser von 380 Millimetern mit speziellen Bremssätteln der Motorsportabteilung DS Performance. Der DS 7 E-Tense 4×4 360 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden.
Folgende zwei weitere Plug-in-Hybride werden angeboten:
- DS 7 E-Tense 4×4 300 mit Allradantrieb: 220 kW (300 PS) Systemleistung, Benzinmotor mit 147 kW (200 PS), zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS). 1,2 l/100 km Benzinverbrauch, 16,4-16,2 kWh/100 km Stromverbrauch, 27 g/km CO2-Emission, 66 km E-Reichweite.
- DS 7 E-Tense 225 mit Frontantrieb: 165 kW (225 PS) Systemleistung, Benzinmotor mit 133 kW (180 PS), Elektromotor vorne mit 81 kW (110 PS). 1,3-1,2 l/100 km Benzinverbrauch, 16,6-16,3 kWh/100 km Stromverbrauch, 29-28 g/km CO2-Emission, 66-67 km E-Reichweite.
Deutscher Marktstart für den neuen DS 7 ist Spätherbst 2022. Bestellungen werden in Kürze angenommen, womit auch die finalen Preise für die DS-Neuauflage bekannt gegeben werden.
Ola meint
Liebes Ecomento-Team. Diese hybrid Nachrichten interessieren fast niemanden mehr. Zurecht, denn diese hybrid Technik hat erstens keine Zukunft und ist zweitens nicht nachhaltig.