Volvo hat beim Genfer Auto-Salon die zweite Generation des Kompakt-SUV XC60 vorgestellt. Der erste Volvo XC60 hat sich weltweit fast eine Million Mal verkauft und ist für 30 Prozent des globalen Absatzes der Marke verantwortlich. Das schwedische SUV wird im neuen Modelljahr auch in einer teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Ausführung angeboten. Außerdem wurde der Innenraum aufgewertet und verbesserte Assistenzsysteme integriert.
Das Top-Modell der XC60-Reihe bildet der T8 Twin Engine AWD Plug-in-Hybridantrieb. Der Verbrenner leistet 235 kW (320 PS), die E-Maschine 65 kW (87 PS). Eine Systemleistung von 300 kW (407 PS) soll den Volvo-SUV innerhalb von 5,3 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Alle Motorisierungen werden ausschließlich mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik angeboten. Der Krafstoffverbrauch der hybriden Ausführung soll bei 2,1 Liter/NEFZ liegen, der Stromverbrauch bei 19 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen betragen laut Volvo 49 g/km.
Im Inneren filtert eine neue Vier-Zonen-Klimaautomatik schädliche Schadstoffe und Partikel heraus und versorgt den Innenraum mit frischer Luft. Das Infotainment-System Sensus Connect und die Volvo On Call App sollen dank einer neuen Oberflächengrafik einfacher zu bedienen sein. Wie in der Volvo 90er Top-Baureihe sind außerdem Apple CarPlay und Android Auto von Google zur Smartphone-Einbindung für die zweite Modellgeneration des Volvo XC60 verfügbar.
Die Produktion des neuen Volvo XC60 startet Mitte April im schwedischen Volvo Stammwerk Torslanda, Markteinführung ist im Sommer. Der Einstiegspreis in die Baureihe liegt bei 48.050 Euro für das Modell Volvo XC60 D4 AWD Momentum. Preise und technische Details der Plug-in-Version wie die rein elektrische Reichweite wurden noch nicht verraten.
Leonardo meint
Benzin und Diesel rechnet man grob mit einem Energiegehalt von 10 kwh/Liter.
Das wären 2,1 Liter x 10 = 21kwh/100km + die noch zusätzlich verbrauchten 19 kwh/100km = 40kwh/ 100km.
Das ist grob gerechnet der 3fache Verbrauch eines gängigen Elektrofahrzeuges.
Und für diese Werte darf im Hybrid NEFZ alle 25km vollgeladen werden. Gar nicht auszudenken wie hoch der Wert mit nur einmal Vollladen wäre.
=======>Staatlich genehmigter Betrug!!!
Stromer meint
Ich kann Autokäufer nicht verstehen, die sich mit Hybriden noch mehr anfällige Technik und ein weiteres Dutzend Steuergeräte ins Auto holen… das freut jede Werkstatt. Man fährt also mit Strom zum Tanken… Haha. Und dann die realitätsfernen Verbrauchsangaben von 2L /100 km… tztzzz
"ELMO" meint
Schnarchladende Teilzeitstromer von Volvo sind – neben falschparkenden Verbrennern – der häufigste Grund, wenn ich in Hamburg keinen Platz an einer Ladesäule bekomme… :-(