Das Startup Uniti Sweden hat Ende 2016 erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne für sein erstes Elektroauto abgeschlossen. Der Uniti-Stromer soll in großen Teilen aus biologisch abbaubaren Materialen gefertigt werden und mit 15 kW (20 PS) bis zu 90 km/h rein elektrisch unterwegs sein. Ein kompakter 9-kWh-Akku wird bis zu 150 Kilometer Reichweite bieten. Für das Innere sind moderne Augmented Reality Head-up-Displas mit Vollbild-Funkitonalität vorgesehen. Diese Woche hat Uniti eine vollautomatisierte Fertigung in Schweden angekündigt, die in Kooperation mit Siemens Nordics entstehen wird.
Die „weltweit erste ‚Industrie 4.0‘-Fabrik dieser Art“ wird neben einer vollautomatisierten Montage die nachhaltige Verarbeitung von Verbundwerkstoffen für elektrische Leichtfahrzeuge leisten. Dieser Ansatz vereinfache den Produktionsprozess und soll für eine deutliche Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sorgen, so Uniti. Durch eine robotergestützte Herstellung ist für das erste Jahr bereits eine Produktion von 50.000 Autos geplant. Die finale Version von Unitis vor allem auf Pendler abzielenden Elektrofahrzeugs soll im Herbst 2017 vorgestellt werden. Die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2019 vorgesehen.
Die Partnerschaft zwischen Uniti Sweden und Siemens Nordics basiert auf Software des Zuliefererkonzerns, die eine virtuelle Planung des gesamten Produktionsprozesses vor der realen Umsetzung erlaubt. “Unser PLM Portfolio wurde durch jüngste Übernahmen so perfektioniert, dass das erste Fahrzeug, das die Fertigungsstraße verlässt, direkt an den Kunden ausgeliefert werden kann, ohne großartig Tests am Fahrzeug durchführen zu müssen”, erklärte Mats Friberg, CEO Siemens PLM Nordics. Die vollautomatisierte Fertigung soll innerhalb von 18 Monaten starten.
“Die Partnerschaft mit Siemens ist für unsere langfristigen Pläne entscheidend, da wir jetzt nicht nur die Möglichkeit haben ein nachhaltiges Auto zu entwickeln, sondern es auch nachhaltig und in großer Stückzahl produzieren können – schneller und mit einem deutlich geringeren Startkapital”, so Lewis Horne, CEO von Uniti Sweden, “Im Prinzip kann in unserer vollautomatisierten Produktionslinie die Beleuchtung 22 Stunden am Tag ausgeschaltet sein.”
Duerrschmidt Gerhard meint
Würde es sofort kaufen aber habe noch keine Abmessungen ,Innenraum , Motor,Garantien usw.
Wann?
Leonardtronic meint
Ich fürchte, die Lichter werden bei Uniti nach kurzer Zeit 24h dunkel bleiben.
Thomas Wagner meint
Der Preis soll jedoch bei 21.000 € beginnen !
Damit wird das nix mit 50.000 Exemplaren pro Jahr :-(
Da scheint die „Industrie 4.0“ auch nicht mehr als ein öffentlichkeitswirksames Schlagwort
zu sein, ohne echte Kostenvorteile zu schaffen.
Deshalb würde ich lieber zur Elektro-Isetta von Microlino greifen,
die soll es schon ab 13.000 € geben :-)
Leonardo meint
Ich wünsche den Investoren viel Glück daß sie ihr Geld nicht ganz verlieren.
Mit dem 9kwh Akku wird keiner Glücklich. Das ist ein Twizy+, also Twizy + Scheiben, mehr nicht.
Leute, wer sowas braucht kauft sich einen Twizy mit Scheiben oder am besten einen E-Smart, iMiev oder E-Up und hat dann ein funktionierendes, nahezu vollwertiges Auto zum höchstwarscheinlich gleichen Preis.
Selbiges gilt auch für dieses komische Sono Motors Dingsbums.
LMausB meint
Preis? Max. 12T €? Gekauft.