Das 2014 gegründete US-Startup Bollinger Motors will den weltweit ersten rein elektrischen Sport- und Nutzfahrzeug-Truck bauen. Neben dem alternativen Hochleistungsantrieb und viel Stauraum soll der noch namenlose Stromer bisher unerreichte Offroad- sowie Schlepp-Tauglichkeit bieten. Nun wurden erste Bilder der Fahrzeugarchitektur veröffentlicht.
Die Bollinger-Motors-Plattform bietet Platz für ein großes Batteriepaket im Fahrzeugboden, soll aber nur 134 Kilogramm bei hoher Steifigkeit auf die Waage bringen. Der Radstand wird mit 2,67 Metern angegeben, die Spurbreite vorne und hinten mit 1,73 Metern. Im Zusammenspiel mit dem Elektroantrieb und Reifen im Format LT285/70/R17 verspricht Bollinger mit seinem Elektroauto-Truck „Traktion und Leistung überall“.
„Wir haben den Bereich zwischen den Fahrgestell-Schienen unter dem Fahrer und dem Beifahrer dazu genutzt, unser Batteriepaketsystem unterzubringen und haben die Hochspannungselektronik im Zentrum des Chassis unterhalb des Boden montiert. Das gibt dem Fahrzeug einen sehr niedrigen Schwerpunkt, was für eine unerreichte On- und Offroad-Stabilität sorgt. Wir haben außerdem das hydraulisch unterstützte Steuersystem selbst entwickelt, um die Fahrdynamik genau nach unseren Spezifikationen abstimmen zu können“, so Chefentwickler Karl Hacken.
Offiziell vorgestellt werden soll Bollingers elektrischer Offroad-Bolide diesen Sommer, die Serienproduktion ist für 2018 geplant. „Wir treiben das Truck-Segment voran und werden übertreffen, was derzeit verfügbar ist, um ein Weltklasse-Fahrzeug zu bauen, das überall hinkommt und alles tun kann“, kündigte Firmenchef Robert Bollinger in einer Unternehmensmitteilung an. Ob und wann das Unternehmen einen Marktstart in Europa anvisiert, ist noch offen.