Volvo Construction Equipment (CE) hat die zweite Generation eines vollelektrischen, autonomen Ladungsträger-Fahrzeugs vorgestellt. Die batteriebetriebene Studie HX2 ist Teil eines Forschungsprojekts das zum Ziel hat, die Emissionen und Gesamtbetriebskosten der Steinbruch- und Schotter-Industrie deutlich zu senken.
„Der HX2 unterschiedet sich umfassend vom HX1. Der HX1 war ein Machbarkeitsnachweis. Nachdem wir wussten, dass es möglich ist, haben wir die Design-Anforderungen für den HX2 aktualisiert, um konzernweite Technologien der Volvo-Gruppe wie Elektromotoren, Batterien und Leistungselektronik zu integrieren. Eine komplett neue Antriebstechnik zu nutzen war wesentlich, um von den Vorteilen der wegweisenden Elektromobilitäts-Entwicklungen innerhalb der Volvo-Gruppe zu profitieren. Eine weitere neue Funktion ist das zusätzliche Vision System, das es der Maschine erlaubt, Menschen und Hindernisse in seiner Nähe zu erkennen“, so Volvo-CE-Manager Uwe Müller.
Im Rahmen eines Pilotprojekts soll der komplette Transportvorgang in einem Steinbruch elektrisch abgewickelt werden. Dazu müssen neue Maschinen, Arbeitsmethoden und Managementsysteme entwickelt werden. Neben dem vollelektrischen HX2 gehören zu den entwickelten Elektrofahrzeugen auch ein hybrider Radlader sowie ein elektrifizierter Bagger.