Auf der Automesse in Shanghai hat der chinesische Hersteller Qoros die Elektro-Limousine K EV vorgestellt, wildert damit im Segment des Platzhirschen Tesla und setzt im Vergleich zum Model S die Latte noch ein wenig höher. Mit vier Elektromotoren, die insgesamt 640 kW / 870 PS leisten, schafft der Oberklasse-Kampfjet den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 2,7 Sekunden und beschleunigt munter weiter, bis 260 km/h erreicht sind.
Dank 107 kWh im Akku, die per Kabel oder induktiv geladen werden können, sollen 500 Kilometer Reichweite locker drin sein. Das allerdings alles vorerst nur auf dem Papier. Einen fahrfähigen Prototypen will Qoros im November auf der Automesse in Guangzhou nachreichen.
lo meint
Warum steht bei diesen Studien nicht 1000 km Reichweite,180 kWh, 0-100 in 2,2sec und 320 km/h? Sind doch nur Zahlen…
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Spitze!
Fehlt nur noch der Preis von voraussichtlich 34.950,- € (vor Abzug der E-Auto-Prämie, versteht sich).
Und die Ankündigung, bis 2025 WELTMARKTFÜHRER in der Elektroautomobilität werden zu wollen. ;)
Fritz! meint
Ich bin verwirrt. Im Artikel steht 640 kW Leistung, unterm Akku steht 960 kW Leistung. Oder soll das unterm Akku die Ladeleistung sein? Die Kabel möchte ich sehen. Und den Stecker. Deswegen hat der hinten auch so eine schöne große Heckklappe, unter der Kofferraumabdeckung ist die Ladebuchse…
Und, wo stehen weltweit noch mal die 800 Volt Ladesäulen? Achja, bei Audi und Porsche in der Entwicklungsabteilung und an wievielen Straßen?
ecomento.de meint
Der deutschen Presse wurden 640 kW mitgeteilt. Auf der offiziellen Website des Herstellers gibt es diesbezüglich leider keine Angaben.
VG
TL | ecomento.de
Sebastian meint
107 kWh = Akku
960 kw = Leistung der Motoren (volksmund = PS)
800 V = Stromstärke
von Ladeleistung in kW steht im Artikel und auf den Fotos nix.
Fritz! meint
Jetzt verwirren Sie mich…
– 800 Volt sind eine Spannung, Strom wird in Ampere gemessen.
– Im Artikel steht nichts zu der Ladeleistung (die in kW, also kilowatt, gemessen wird)
– PS (als Leistung) ist nicht gleich kW, der Umrechnungsfaktor beträgt 1,36, also 640 kW entsprechen genau 870,4 kW, gerundet 870 kW (so, wie es im Artikel steht).
Das einzige, was an Ihrer Aussage stimmt, ist, daß die Akkukapazität 107 kWh beträgt.
Sebastian meint
Der perfekte Wagen für die Leute die heute noch Verbrenner fahren und den Drang zu Platz-da-jetzt-komme-ich haben. Spezielle Marken spreche ich jetzt bewusst nicht an, aber das sind die Typen die auf der Autobahn bei 150 kmh kaum 15 Meter Abstand halten.
caber meint
15 Meter ? Da hab ich schon kürzere Abstände erlebt
Leonardo meint
Halber Tacho, also so ca. 7cm, oder???☺☺☺