BMW und Hamburg haben eine langfristige Partnerschaft zum Aufbau eines flächendeckenden Angebots an Elektromobilität angekündigt. Dazu soll die Hamburger Flotte von DriveNow, dem Carsharing-Angebot von BMW und SIXT, bis 2019 auf bis zu 550 elektrische Fahrzeuge erweitert werden. Vorgesehen sind etwa 400 reine Elektroautos sowie knapp 150 teilelektrische Plug-in-Hybride. Gleichzeitig plant Hamburg, in den nächsten anderthalb Jahren insgesamt 1150 Ladepunkte zu installieren sowie zahlreiche Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge einzurichten.
„Gemeinsam mit Hamburg als starkem Partner wollen wir unser hochattraktives Angebot an nachhaltiger individueller Mobilität in der Hansestadt weiter ausbauen und damit zur Verbesserung der Umwelt im urbanen Umfeld beitragen. DriveNow ist bereits heute eine echte Erfolgsstory – nicht nur in Hamburg. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Schritt künftig noch mehr Nutzer für elektrifiziertes Carsharing begeistern können“, sagte BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer.
Bis Ende des Jahres soll die Hamburger DriveNow-Flotte auf 200 BMW i3 aufgestockt werden. Aktuell sind 70 der bayerischen Kleinwagen-Stromer im Einsatz. Die Implementierung der Elektro-Offensive soll ab Mitte des Jahres Zug um Zug erfolgen. Neben der Förderung von Elektromobilität und der damit einhergehenden Reduzierung von Fahrzeugemissionen erhofft sich die Hansestadt von der Partnerschaft mit BMW eine Entlastung des innerstädtischen Verkehrs.
„Hamburg rüstet sich mit modernsten Technologien für die Mobilität der Zukunft. Wir wollen den Verkehr sauberer, leiser und effizienter machen und dadurch die Lebensqualität in der Stadt weiter verbessern. Deshalb entwickeln wir intelligente Verkehrssysteme und fördern, etwa durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Elektromobilität im ganzen Stadtgebiet. Dieses Ausbauprogramm schafft die Voraussetzung für den Betrieb einer der größten elektrifizierten Carsharing-Flotten“, so Hamburgs erster Bürgermeister Olaf Scholz.
Jensen meint
Die Stadt Hamburg will Ladestationen bauen und eine Autovermietung will den Anteil Elektrofahrzeuge in seiner Flotte erhöhen. So weit, so gut uns so richtig. Jedoch erschließt sich für mich der Zusammenhang zwischen diesen beiden Einzelmeldungen nicht. Der Autovermieter erhöht ja nicht die Anzahl Elektroautos in der Flotte, weil die Stadt Hamburg die Anzahl an Ladestationen ausbaut und umgekehrt ???
BR meint
Klasse wie es in manchen Regionen vorwärts geht – bei uns hier (Nürnberg) tut sich: Gar nichts!!!
Da werden schon 5 neue Ladestationen im Jahr als großer Erfolg gefeiert. Und es gibt sage und schreibe ein einziges E-Car-Sharing-Auto. Es ist zum Kotzen.
200kw meint
Wie es vorwärts geht zeigt Hamburg leider nicht. Seit Jahren organisieren sich Radfahrer beim Critical Mass und es passiert….nichts. Nein halt, es passiert doch was. Man reißt toll ausgebaute Radwege ab und verlegt sie auf die Straße in schmalerer Form. Toll wie das alles funktioniert in Hamburg.