Das schwedische Startup Einride arbeitet an einem Elektro-Transporter, der sich nicht nur lokal emissionsfrei, sondern dank modernster Selbstfahr-Technik auch ohne Fahrer betreiben lassen soll. Die Entwickler des „T-Pod“ getauften Stromers sind derart von ihrer Idee überzeugt, dass sie komplett auf eine Fahrerkabine verzichten. Der vollelektrische Zwanzigtonner könnte der erste Lastwagen werden, der von Beginn an ohne ein auf einen menschlichen Fahrer ausgerichtetes Steuerungssystem in Großserie geht.
Das Erstlingswerk von Einride sieht auf den ersten Blick wie ein klassischer, äußert futuristisch designter Lkw aus. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass weder Fenster noch eine separate Kabine für den Fahrer vorhanden sind. Zwar soll der T-Pod trotz aerodynamischer Optimierung und mächtigem 200-kWh-Batteriepaket nicht mehr als 200 Kilometer am Stück fahren können. Durch den Wegfall eines Fahrers kann Einride zufolge aber dennoch viel Zeit und Geld gespart werden.
„Wenn man um ein Drittel der Zeit Stillstand hat um Aufzuladen, dann macht sich die Wirtschaftlichkeit eines Lkw-Fahrers in einem batteriebetriebenen Lastwagen nicht so gut. Wenn man diesen aber herausnimmt und ein System realisiert, bei dem der Lkw-Fahrer aus der Ferne steuert und die Flotte kontrolliert, löst man das Problem“, so Einride-Chef Robert Falck.
Für die Fahrt auf Fernstraßen sieht das Unternehmen exklusiv autonomes Fahren vor. Die Flotte wird dabei von Menschen überwacht, die bei Bedarf jederzeit via Fernsteuerung auf das Fahrzeug Zugriff haben. Sobald eine Stadt erreicht und auf kleineren Straßen gefahren wird, erhält jedes Fahrzeug einen eigenen Fahrer zugewiesen, der das Steuer übernimmt. Um die bis 2020 anvisierten 200 T-Pods mit Strom zu versorgen, ist der Bau eines flächendeckenden Ladenetzwerks geplant.
Einride will noch in diesem Jahr Prototypen in Schweden auf die Straße bringen. 2018 soll ein erster Flottentest folgen, bei dem T-Pods zwischen Göteborg und Helsingborg pendeln. Es besteht zwar rechtlich noch keine eindeutige Regelung für den Einsatz von vollautonomen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen. In Schweden sollen laut den Einride-Gründern erste Tests jedoch problemlos möglich sein.