DriveNow, das Carsharing-Angebot von BMW und Sixt, zieht sechs Jahre nach seiner Gründung Bilanz. Nach dem Start im Juni 2011 in München hat sich der Mobilitätsdienstleister demnach in Deutschland und Europa zu einem der größten Carsharing-Anbieter entwickelt. Mit dem im Mai 2017 eröffneten Standort Helsinki bietet DriveNow seinen Service inzwischen in zwölf europäischen Städten an und zählt insgesamt über 900.000 Kunden.
„Seit unserem Start vor sechs Jahren verzeichnen wir ein stetiges Kundenwachstum – weiterhin auch in unserem Kernmarkt Deutschland“, so DriveNow-Geschäftsführer Nico Gabriel. In den fünf deutschen DriveNow-Städten sind mittlerweile über 660.000 Kunden registriert – rund 40 Prozent aller Carsharing-Mitglieder in Deutschland. „So haben wir wesentlich dazu beigetragen, Carsharing als breites Gesellschaftsthema zu etablieren“, betont Gabriel.
Bei DriveNow werden seit etwa vier Jahren Elektroautos von BMW – unter anderem der vollelektrische Kleinwagen i3 – zur Kurzzeitmiete angeboten. Das Carsharing-Unternehmen sieht sich damit als „entscheidender Treiber für Elektromobilität“. „Kunden haben an allen unseren Standorten die Möglichkeit, elektrisch zu fahren – auch wenn uns die häufig noch unzureichende Ladeinfrastruktur in den Städten den Betrieb einer elektrischen Flotte nicht immer einfach macht. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bestärken unsere Entscheidung, das Thema Elektromobilität weiter zu treiben“, so Gabriel.
Europaweit haben über 280.000 Kunden ihre erste elektrische Fahrt bei DriveNow unternommen und mit BMW-Stromern weit über zehn Millionen Kilometer zurückgelegt. Durch die Elektrifizierung der Flotte wurden Unternehmensangaben nach bereits mehr als 1800 Tonnen CO2 eingespart. DriveNow-Kunden können in den zwölf Städten derzeit auf eine Fahrzeugflotte von rund 5700 BMW- und MINI-Modellen zurückgreifen. Insgesamt wurden dabei laut dem Carsharing-Anbieter weit über über 24 Millionen Fahrten unternommen, gut vier Millionen davon in der Pilotstadt München.