Der britische Autohersteller Jaguar Land Rover (JLR) wird seine Modellpalette bis 2025 komplett elektrifizieren. Fahrzeuge, die im nächsten Jahrzehnt auf den Markt kommen, sollen dazu sowohl mit klassischem Verbrennungsmotor wie auch als Teilzeit-Elektroautos mit Hybridantrieb oder reine Stromer angeboten werden.
„Alle drei Optionen werden wir bis 2025 für unsere Hauptmodelle anbieten“, sagte Hanno Kirner, Vorstand für Strategie und Planung, dem Tagesspiegel. Er kündigte an: „Wir werden in drei Jahren schon die Hälfte unseres Produktprogramms elektrifizieren – und dies noch ausbauen“.
Jaguar arbeitet bereits aktiv an seinem neuen Elektro-Angebot: Mitte 2018 kommt der erste vollelektrische Pkw der Briten zu den Händlern. Der SUV-Crossover I-Pace soll mit 294 kW (400 PS) und 500 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung im Premiumsegment für Furore sorgen. Der Preis für die elektrische Raubkatze dürfte bei um die 80.000 Euro liegen.
Jaguar ist seit diesem Jahr auch in der Formel E mit dem Team „Panasonic Jaguar Racing“ aktiv. Die Elektroauto-Rennserie dient als Image- und Entwicklungsplattform für das E-Mobilitäts-Engagement des Unternehmens. „Wir lernen sehr viel bei der Motor- und Steuerungselektronik, bei der Batterie oder den Motoren“, so Kirner.
Bis zum Marktdurchbruch von Elektroautos will Jaguar weiter auch auf herkömmliche Antriebstechnik setzen. Die Nachfrage nach Dieselmodellen gehe zwar zugunsten von Benzinern zurück, das Interesse an dem Selbstzünder ist laut Kirner aber weiter groß. „Wir werden liefern, was unsere Kunden nachfragen“.
Jaguar gibt Kirner zufolge bereits „rund vier Milliarden Pfund pro Jahr für Modelle, Infrastruktur und Technologie rund um alternative Antriebe, autonomes Fahren und Vernetzung aus“. Der Dieselantrieb sei jedoch unverzichtbar für das Erreichen der CO2-Ziele des Traditionsherstellers. Die CO2-Emissionen von JLR müssen von derzeit rund 165 Gramm CO2 pro Kilometer auf 130 im Jahr 2021 gesenkt werden.
Peter W meint
Jaguar gibt sich wenigstens nicht so stur wie Daimler oder BMW. Hier gibt es keine Ambitionen dem Kunden auch reine Elektrovarianten anzubieten. Der Ioniq macht es zwar vor, ein Modell für alles zu verwenden, optimal ist das nicht. Die Hersteller müssen dazu übergehen richtige Elektroautos zu bauen und nicht nur umgebaute Verbrenner.
150kW meint
Der BMW i3 ist ein reines Elektroauto.
TeslaTom meint
Ja, und BMW zeigt sehr schön, wie man es _nicht_ macht?:
Zu kleiner Akku bislang
Superteure Karbonkarosserie (statt Geld für Karbonentwicklung lieber mehr Akku, dann könnte man auch im Winter heizen?)
Synchron- statt Asynchronmotor (Async=Ohne umweltschädliche Neodym Magnete)
innen viel zu klein,
unsportlich (ok Geschmacksache, aber es ist ein BMW)
kein einfaches Batterieswap/-wechsel(da Akku in der Karosserie verbaut),
langsames Laden?
ist einfach ein ziemlich teurer Zweitwagen und Verzichtauto?
Da muss man schon sehr viel mitmachen, für diese Freude am Fahren
150kW meint
Frag sich nur warum er dann so erfolgreich ist. Irgendwas scheinen sie richtig zu machen.
Der Akku ist übrigens tauschbar. Du kannst den 60er auf 94er umrüsten.
H2O3 meint
Jaguar gehört zu Tata-Konzern und ist schon lange kein englisches Auto mehr.
Die Engländer sind in vielen Bereichen inzwischen nur noch zur Werkbank degradiert :))
Und die deutschen Autobauer müssen ob deren Verzögerungstaktik in Punkto EV und den Skandalen um die Abgasreinigung sehr aufpassen, dass es ihnen nicht genauso ergeht!
Nichtsdestotrotz finde ich das, was Jaguar leistet wirklich klasse. Und der iPace ist ein tolles Auto geworden. Hoffentlich ist er auch in ausreichender Stückzahl lieferbar (s. Opel)!
GhostRiderLion meint
Was auf den ersten Blick sehr gut klingt ist aber leider nur Augenwischerei!!!
Diese Werberei mit der angeblichen „elektrifizierung“ gehört verboten!!!
Alles was kein reiner „BEV“ (Battery Electric Vehicle, dt. Batterieelektrisches Fahrzeug) ist ist in meinen Augen den Verbraucher hinters Licht geführt um nach wie vor die dicken Gewinne der Verbrenner voran zu treiben ohne sich um den Schutz der Umwelt und der Gesundheit der Menschen zu kümmern!!!
So gesehen ist nämlich heute schon jeder Hersteller und jedes Modell „elektrifiziert“, denn in jedem Auto kommt zumindest ein Elektromotor vor!!! ;-)
i3 meint
Der Motor für die elektrischen Fensterheber? :-)
GhostRiderLion meint
Ja, zum Beispiel auch der Motor für die Fensterheber!
Wie gesagt jedes Fahrzeug hat irgendwo ein elektrisches Motörchen und schon ist er prädestiniert um als „elektrifiziert“ zu gelten! ;-)
randomhuman meint
Wie wird den ein Auto gestartet. Dazu braucht es heutzutage eine Batterie und ein Elektromotor startet den Verbrenner. Ganz ganz früher musste man ja von Hand kurbeln. Also ist eigentlich sozusagen jeder Verbrenner ein Elektroauto. Man startet ihn ja mit einem Elektromotor. Herr Wissmann und Dobrindt würden das sicher genauso sehen. ??
einfallsreichernamehier meint
„Fahrzeuge, […,] sollen dazu sowohl mit klassischem Verbrennungsmotor wie auch als Teilzeit-Elektroautos mit Hybridantrieb oder reine Stromer angeboten werden“
„Alle drei Optionen werden wir bis 2025 für unsere Hauptmodelle anbieten“
Klingt für mich so das man Modell X auswählt und zwischen Verbrenner, Hybrid und Stromer wählen kann. Also ziemlich eindeutig dass sie bis 2025 reine Stromer auch bringen wollen. Ob sie es bis 2025 dann auch wirklich machen ist was anderes. Also ich persönlich hoffe drauf.
Das Jaguar weiterhin auch Verbrenner anbietet ist ja verständlich. Der Markt hat sich schließlich noch nicht komplett auf Stromer umgestellt und wird dies wohl (leider) auch nicht so schnell machen.