Teslas Elektroauto-SUV Model X wurde von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) zum derzeit sichersten SUV erklärt. Die US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit veröffentlichte diese Woche die Ergebnisse mehrerer in diesem Jahr durchgeführter Crashtests, bei denen der seit knapp drei Jahren erhältliche Gelände-Stromer in jeder definierten Kategorie und Unterkategorie fünf Sterne abräumte.
Der kalifornische Elektroautobauer erklärt auf seinem Firmenblog stolz, dass die Auswertung der NHTSA dem Model X im Vergleich mit anderen SUVs die niedrigste Wahrscheinlichkeit für einen Personenschaden bescheinigt. Zieht man alle bisher von der US-Behörde geprüften Autos heran, muss sich das vollelektrische SUV lediglich der ebenfalls mit einer Top-Bewertung ausgezeichneten Limousine Model S geschlagen geben.
Verantwortlich für die hervorragende Sicherheitsbewertung des Model X ist laut Tesla vor allem das alternative Antriebskonzept. Dank des umfangreich gesicherten Batteriepakets im Fahrzeugboden weist das Elektroauto einen besonders niedrigen Schwerpunkt auf, der dem Stromer die niedrigste Überschlagswahrscheinlichkeit aller SUVs auf dem Markt verschafft. Dem Crashtest der NHTSA nach haben die Insassen eines Model X eine 93-prozentige Wahrscheinlichkeit, im Falle eines schweren Unfalls ohne ernsthafte Verletzungen auszusteigen.
Stefan meint
Jaja, sicherstes SUV, aber bitteschön die Spaltmaße, die SPALTMAßEEEE!!!
;-)
TeslaTom meint
vor allem nach dem Crash?