Honda hat erklärt, dass Europa eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung seiner globalen E-Mobilitäts-Strategie zukommt. Bis 2025 wollen die Japaner zwei Drittel ihrer Fahrzeugverkäufe hierzulande mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Brennstoffzellen- und Elektroautos realisieren. Ein reiner Elektro-Pkw für die Großserie von Honda soll schon bald vorgestellt werden.
Für seine Elektroautos der nächsten Generation setzt Honda auf eine neue, von Grund auf für den Elektroantrieb konzipierte Plattform. Der erste auf der neuen Fahrzeugarchitektur basierende Stromer könnte diesen Herbst bei der IAA enthüllt werden, berichtet AutoExpress. Zusätzlich zu dem alternativen Antrieb soll eine aufgefrischte Designsprache vorgestellt werden.
Weltweit visiert Honda bis 2030 einen Zwei-Drittel-Anteil von elektrifizierten Modellen am Fahrzeugabsatz an. Die Hälfte davon sollen teilelektrische Hybride und Plug-in-Hybride ausmachen. Der Anteil von vollelektrischen Batterie- und Wasserstoff-Elektroautos soll bei 15 Prozent liegen. „Wir werden die Entwicklung von Wasserstoff- und Batterie-Elektro-Fahrzeugen vorantreiben. Zusätzlich zu unserem für 2018 exklusiv für China geplanten Modell ist ein neues Elektroauto für andere Regionen in Arbeit“, kündigte Honda-Chef Hachigo San an.
Offizielle Details, beispielsweise zu Leistung und Reichweite, von Hondas kommendem E-Auto sind noch Mangelware. Bekannt ist lediglich, dass die zugrundeliegende Plattform auf einem „leichtgewichtigen Batteriepaket mit hoher Energiedichte“ aufbauen und für reine Elektroautos wie auch teilelektrische Hybridfahrzeuge geeignet sein soll.
Andilectric meint
„Elektroautos der nächsten Generation…“ Ähh? Welche erste Generation hätte es denn gegeben? Clarity kann man hierzulande vergessen, Jazz war als Hybrid nicht mehr als ein Alibi-Scherz und sonst sehe ich da nix. Honda ist wirklich ganz hinten dran; ich hoffe dass die jetzt angekündigte Offensive ernst gemeint ist.
Fritz! meint
„Honda ist wirklich ganz hinten dran; ich hoffe dass die jetzt angekündigte Offensive ernst gemeint ist.“
Nee, Mazda ist noch dahinter…
:-)
randomhuman meint
2030 nur 15% E-Autos und Fool Cell Autos? Ich schätze mal, dass der Markt da etwas schneller sein wird als Honda auch in Bezug auf Grenzwerte. Honda hat den Schuss irgendwie noch nicht gehört. Das zeigt auch deren neues E-Auto der Honda Clarity mit 89 Meilen Reichweite. Selbst der mittlerweile altbackene Leaf kommt auf 107 Meilen. Honda hat es völlig verschlafen.