Nissan teasert seit einigen Wochen die neue Generation seines Kompakt-Elektroautos LEAF. Dem weltweit meist verkauften Stromer-Pkw droht durch neue Modelle von Tesla und Chevrolet/Opel erstmals seit seinem Start vor knapp sieben Jahren ernste Konkurrenz. Über Twitter hat Nissan nun einen weiteren Ausblick auf die aufgefrischte Optik des LEAF gegeben. Zudem wurde das Datum für die offizielle Enthüllung verkündet: Die Premiere findet am 6. September statt.
Damit sich der LEAF auch in Zukunft gut verkauft, soll das nächste Modelljahr mit neuem Außen- und Innendesign sowie moderner Technik aufwarten. Aktuell bietet der Elektro-Japaner maximal 250 Kilometer Norm-Reichweite mit einer Ladung der Batterie. In der Praxis sind – je nach Fahrstil und Wetterbedingungen – um die 150 Kilometer möglich. Der überarbeitete LEAF könnte 300 Kilometer im Alltag schaffen und erstmals 150-kW-Schnellladung unterstützen. Vermutet wird außerdem, dass Nissan mindestens zwei Akkugrößen anbieten wird. Auch regional unterschiedliche Speicherkapazitäten sollen im Gespräch sein.
Neben der Reichweite und Ladetechnik wird auch die Designsprache des 2018er LEAF umfassend angepasst. Darüber hinaus wird Nissan sein neues Fahrerassistenzsystem mit Selbstfahr-Technik ProPilot einbauen. Als größte Konkurrenten des kommenden LEAF gelten der Ende 2016 in den USA gestartete Chevy Bolt, dessen Europa-Version Opel Ampera-e sowie Teslas erster Stromer für den Massenmarkt Model 3.
Schnuppi meint
Opel ist keine Konkurrenz, da nicht verfügbar.
H2O3 meint
Richtig!
Können wir mal komplett abhaken :)
Eigentlich gibt es aktuell wirklich weit und breit nichts mit 300Km Alltagsreichweite. (Und bitte die >70 TEUR Teslas S & X mal weglassen)
Hier in Deutschland heißt das – warten, warten, warten …
EcoCraft meint
Statistisch gesehen fahren mehr Ampera-e auf deutschen Straßen rum als Leaf 2.
Von daher mal schön den Ball flachhalten.
Nur weil der dieses Jahr noch präsentiert wird, sagt das noch lange nichts darüber aus, ab wann er bei deutschen Händlern zu haben ist. Und in welcher Stückzahl.
Beim Ampera-e war auch vorher nicht zu erwarten, dass die Produktionszahlen so gering ausfallen.
gee.em meint
Nissan hat bislang immer in ausreichender Stückzahl produziert. Die Werke sind vorhanden. Von daher wird der neue Leaf auch direkt ausreichend verfügbar sein. Ganz im Gegensatz zum „Compliance Car“ Ampera-E, der nur in homöopatischen Dosen zu abenteuerlichen Konditionen unters Volk gebracht wird.
Beim Model 3 bleibt abzuwarten, wann die ersten Fahrzeuge in Europa ausgeliefert werden. Ganz sicher kommt „America first“.
EcoCraft meint
Opel hat bisher (vor dem Ampera-e) auch immer in ausreichender Stückzahl produziert.
Fritz! meint
Doch, es war beim Ampera-E/Bolt zu erwarten.
Wenn Sie sich die dieses und ketztes Jahr publizierten Zahlen des Bolt, bzw. der dazugehörenden Produktionsanlage angesehen hätten, wüßten Sie, daß vom Bolt seit Anbeginn nur von einer maximalen Produktionsmenge von 35.000 Stück/Jahr für die ganze Welt gesprochen wurde. Es war also allen hier klar, daß es sehr knapp werden würde. Das Deutschland so knapp gehalten wird, war dann zwar ob des Verkaufs an Opel verständlich, nichtsdestotrotz aber noch knapper als gedacht.
Horst meint
Immer diese Kleinhuddelkisten. Familientaugliche Stromer braucht das Land.
(nein, keine eigentlich-Kleintransporter mit nur schnell hinten reingezimmerter Sitzbank anstatt Ladefläche *würg*)
akls meint
Hier mal eine Auflistung von Autos in unserer Siedlung, mit optimalen Vorraussetzungen (Garage, PV Anlage) für BEV:
VW Passat Variant, SKODA Ocatavia Kombi, VOLVO XC90, SKODA SUPERB,
Audi Q5, Mercedes Viano etc.
Daran kann man gut sehen das die aktuell Verfügbaren BEV am Zielmarkt vorbei entwickelt werden. Zumindest in DE.
Kritiker meint
@akls:
Sehr gut. Genau so sieht es bei mir auch aus. Mein Favorit wäre das zweite Auto aus ihrer Aufstellung.
Was mich am meisten ärgert:
Die Basis dieses Autos (Octavia Kombi) existiert schon seit drei Jahren und wird auch verkauft. (Der e-Golf).
Aber keiner kommt auf die Idee das Ding als Kombi oder als Skoda anzubieten.
Echt traurig :-((
Gerrit meint
Und CCS für Europa? Wäre sinnvoll!
McGybrush meint
Da bin ich mir fast Sicher. Speziell wenn er die behaupteten 150kW kann dann wird das nur über DC Lader sein. Und da sind wa dann halt bei CCS Stecker.
gee.em meint
Würde es auch begrüßen, wenn Nissan zumindest in Europa bei DC auf CCS umschwenken würde. Leider besagen die Gerüchte etwas anderes (Chademo bleibt). Na ja, zumindest Typ 2 scheint halbwegs gesichert. Und da (AC) bin ich mal gespannt, wie der Lader ausgelegt ist. Nissan macht ja immer nur tröpfchenweise Infos publik. Hat aber auch was Gutes: es darf weiter wild spekuliert werden und das Interesse an dem Fahrzeug wird aufrecht erhalten.