Die Elektroautos von car2go können jetzt deutlich schneller ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden. Daimlers Carsharing-Angebot stattet seine Flotte an seinen Elektroauto-Standorten mit optimierter Hardware aus. Neben Stuttgart wird es die neue Technologie auch in Amsterdam und Madrid geben.
„Damit können die über 300.000 Kunden an unseren reinen Elektro-Standorten alle 1.400 Elektroautos von car2go wesentlich schneller mieten und brauchen lediglich ihr Smartphone als Schlüssel. Seit mehr als zwei Jahren setzen wir mit dieser Technologie und der Geschwindigkeit, mit der die Autos öffnen, die Messlatte in der Industrie“, so car2go-Chef Olivier Reppert.
Das Suchen und Reservieren der Fahrzeuge von car2go bleibt auch in Zukunft wie gehabt. Das An- und Abmieten des Autos erfolgt ab sofort jedoch komplett über das Smartphone, alle weiteren Schritte entfallen. Die bisherige car2go-Mitgliedskarte wird mit der neuen Technologie vollständig durch das Smartphone ersetzt.
In Stuttgart wird die neue Hardware nach und nach in die 500 smart fortwo electric drive integriert. Solange die elektrische Fahrzeugflotte noch nicht vollständig damit ausgestattet ist, werden die car2go-Autos mit neuer Technologie in der App und auf der Webseite mit einem orangefarbenen Smartphone-Symbol und dem Zusatz „nur per Smartphone“ gekennzeichnet. Die 50 neuen Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive in Stuttgart sind bereits mit der neuen Hardware ausgestattet.