Fünf batterie-elektrisch betriebene Fuso Canter E-Cell von Daimler Trucks waren ein Jahr lang und rund 27.000 Kilometer in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart im Betriebsalltag unterwegs. Betreiber der Fahrzeuge waren die Stadt Stuttgart und das Logistikunternehmen Hermes. Da sich die Nutzfahrzeug-Stromer bewährt haben, soll zeitnah eine Kleinserie auf den Markt gebracht werden.
„Die Kundenerprobungen mit der Stadt Stuttgart und Hermes haben gezeigt, dass der Fuso Canter E-Cell zu jeder Jahreszeit voll alltagstauglich ist. Wir haben aus dem Praxisalltag wichtige Erfahrungen zu Ladezeiten und Einsatzdauer gewinnen können, die in die Entwicklung der Kleinserie eingeflossen sind“, so Marc Llistosella, President und CEO von Mitsubishi Fuso Bus and Truck Corporation (MFTBC) sowie Leiter von Daimler Trucks Asia.
Die Stadt Stuttgart hat in den vergangenen zwölf Monaten vier Sechstonner vom Typ Fuso Canter E-Cell im echten Betriebsalltag getestet. Zwei Fahrzeuge mit elektro-hydraulischem Kippaufbau wurden im Straßen- und Landschaftsbau eingesetzt. Die beiden anderen Elektro-Lkw waren mit Kofferaufbau für innerstädtische Möbeltransporte sowie im Bereich der Abfallwirtschaft unterwegs. Das fünfte Fahrzeug des Test-Quintetts erledigte Depotverkehre bei der Hermes Logistik-Gruppe.
„In Bereichen mit Fußgängerverkehr muss man aber aufgrund der fast nicht vorhandenen Fahrgeräusche sehr aufpassen“, zitiert Alexander Baumann, stellvertretender Fuhrparkleiter der Stadt Stuttgart, aus den Testprotokollen seiner Fahrer und äußert mit Blick auf das starke Drehmoment einen Wunsch: „So ein Elektrolastwagen braucht unbedingt eine Antriebs-Schlupf-Regelung“. Baumann hat eigens für den Praxistest zwölf Mitarbeiter auf die Fuso Canter einweisen lassen: „Wir wollten ein möglichst breites Feedback aus den zwölf Testmonaten herausholen“.
Das Feedback der Tester will Daimler im Zuge der Weiterentwicklung für die Kleinserie in das Lastenheft der nächsten eCanter-Generation einfließen lassen. So wurde unter anderem die Reichweite der Energiespeicher mit rund 100 Kilometern als „gerade ausreichend“ beschrieben, verbunden mit dem Hinweis, dass „es bei tiefen Außentemperaturen schon mal knapp werden kann mit der möglichen Fahrtstrecke.“ Bei der neuen Generation des Fuco eCanter setzt Daimler Trucks auf ein variables Batteriesystem: Je nach Verwendungszweck kann der Kunde zwischen mehr Batterieleistung und damit einer größeren Reichweite oder mehr Zuladung wählen.
Fuso nutzt für den eCanter Antriebsbatterien aus einem neuen Daimler-Produktionswerk: Mitte 2018 soll die neue Fertigungsstätte im rund 40 Kilometer nordöstlich von Dresden gelegenen Kamenz in Betrieb genommen werden. Der eCanter wird in Kleinserie in der zweiten Jahreshälfte 2017 ausgeliefert und ist damit laut Daimler der erste serienmäßig produzierte Elektro-Truck eines internationalen Nutzfahrzeugherstellers. Die ersten 150 Einheiten gehen an Kunden in Japan, Europa und den USA.