Honda hat im Vorfeld der IAA einen Ausblick auf die europäische Version des CR-V mit Hybridantrieb gegeben. Der CR-V Hybrid wird der erste mit einem Hybridsystem ausgestattete SUV von Honda in Europa sein. Der Intelligent Multi-Mode Drive (i-MMD Hybridsystem) des Teilzeit-Stromers verfügt über einen elektrischen Antriebsmotor, einen 2,0-Liter-i-VTEC-Vierzylinder-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus und Direktantrieb sowie einen separaten Generator.
Das Hybridsystem des CR-V Hybrid kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe, die für eine reibungslose Drehmomentübertragung innerhalb des Systems eine direkte Verbindung zwischen beweglichen Komponenten herstellt. Das i-MMD steuert laut Honda den Verbrauch von Kraftstoff und elektrischer Energie auf optimale Weise, sodass der Fahrer selbst keine Anpassung der drei Fahrmodi „Elektroantrieb“, „Hybridantrieb“ und „Motorantrieb“ vornehmen muss.
Im Elektrobetrieb fährt der elektrische Antriebsmotor mit Hilfe einer Batterie lokal emissionsfrei. Im Hybridbetrieb versorgt der Benzinmotor den Generator mit mechanischer Energie, der Generator wiederum gibt den dadurch gewonnenen Strom an den elektrischen Antriebsmotor ab. In diesem Modus wird die vom Benzinmotor erzeugte überschüssige Energie über den Generator in die Batterie-Einheit gespeist, um diese wieder aufzuladen. Im Motorbetrieb werden die Räder unmittelbar vom Benzinmotor angetrieben, der elektrische Antriebsmotor steht bei Bedarf unterstützend zur Verfügung.
Bei innerstädtischen Fahrten soll der CR-V Hybrid für eine möglichst optimale Effizienz vorrangig zwischen Hybrid- und Elektroantrieb wechseln. Der Motorbetrieb wird bei Bedarf für schnelles Beschleunigen aktiv und für effiziente Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten genutzt. Weitere Details zu Leistung, Ausstattung und Preisen will Honda zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Der Marktstart des neuen CR-V Hybrid-SUV in Europa ist für 2018 vorgesehen.
Zwarycz meint
Für mich käme als Übergang zum voll Elektro ein Hybrid zwar in Frage, aber 50 KM rein Elektrisch wären Voraussetzung. Und das bietet meines Wissens zur Zeit nur Mitsubishi mit dem Plug-In-Hybrid Outlander.
EcoCraft meint
Inhaltlicher Mehrwert dieses Artikel (ohne Bilder): Honda baut einen Mild-Hybrid wie Toyota und Lexus ihn bereits im Programm haben.
Fritz! meint
Das ist ein Voll-Hybrid, da er alleine nur mit E-Motor fahren kann.
Ein Mild-Hybrid kann NICHT alleine mit seinem E-Motörchen fahren, der unterstützt den Verbrenner nur beim beschleunigen, sonst macht der nix (außer ein wenig Rekuperation).
Fritz! meint
Alle wesentlichen Fakten fehlen: Wie groß ist der Akku? Wie lange kann rein elektrisch gefahren werden? Wieviel leistung haben die einzelnen Motoren? Wie hoch ist der Benzinverbrauch in den 2 Verbrenner-Fahrmodi? Was soll er kosten?
Honda, bitte nachliefern!